Kleider machen leute Tagebucheintrag?

1 Antwort

Auf sein komplettes Leben? In der Regel werdet ihr dafür bestimmte Szenen bekommen.

Hier hast du ein paar Beispiele: https://wenzelkleider.wordpress.com/2012/02/23/tagebucheintrag-von-melchior-bohni/

Es ist wichtig darauf zu achten, dass die Gefühle udn Gedanken erwähnt werden, eben so wie in einem eigenem Tagebucheintrag.

Gugu77  07.03.2019, 19:34

Ich habe dir noch ein Beispiel zum ersten Kapitel aufgeschrieben. Falls du dasnicht in deinen Unterlagen findest. Wichtig ist die Nutzung des Präteritums, welches mit dem Präsens abgewechselt werden kann und die Verwendung der Ich-Form. Es geht im Prinzip darum, dass du die Szenen zusammenfasst, dich aber auch in die Situation des Protagonisten einfühlst. Hier mein Vorschlag:

Liebes Tagebuch,

heute liegt ein ereignisreicher Tag hinter mir, dessen Wendung ich nicht so erahnen konnte. Da ich wegen dieses Schneidermeisters aus Seldwyla meine Arbeit und meinen Arbeitslohn verlor, musste ich auswandern. Und so begab ich mich voller Kummer über die Landstraße nach Seldwyla, der reichen Stadt. Es war ein sehr ungemütlicher Novembertag, der Weg beschwerlich und ich hatte großen Hunger. Um sich von meinem Elend abzulenken drehte ich den Fingerhut, welchen ich als einzigen Besitzt in der Hosentasche bei mir trug, den kopletten Weg über zwischen meinen Fingern. Davon erleide ich bis jetzt Schmerzen.

Auch wenn ich heute Mittag nun noch nichtmal wußte, wovon ich meine nächste Malzeit zahlen sollte, habe ich mich weiterhin in meiner einzigen edlen Sonntagskleide auf den Weg begeben. Ich kann mich einfach nicht von meinem Mantel und der polnischen Pelzmütze trennen. Lieber erleide ich Hunger!

Und so weiter;-)

Gugu77  07.03.2019, 19:37
@Gugu77

Edit: begab ich mich auf den Weg... Stichwort Präteritum ;-)