Begonie ( Forellenbegonie ) vermehren und schneiden!?

Begonie - (Pflanzen, Garten, Blumen)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Begonia maculata

Forellenbegonie

Synonyme: Begonia argyrostigma » Im Forum suchen Begoniaceae - Begoniengewächse

Diese seltene Strauchbegonie aus Brasilien hat bis 90 cm lange, reichverzweigte Triebe mit dunkelgrünen, oben silbriggefleckten Blättern und blaßrosa Blüten, die praktisch das ganze Jahr blühen können. Die Sorte 'Picta' hat größere weiße Flecken als die gewöhnliche Art.

Licht: Halbschatten oder Schatten, vor Mittagssonne unbedingt schützen

Temperatur: 18-22 °C, im Winter mind. 12 °C

Feuchtigkeit: mäßig feucht halten, weiches Wasser bevorzugen

Vermehrung: problemlos aus Kopf- oder Stammstecklingen

Erde: brockige-humose, durchlässige Mischung aus Komposterde, Lauberde und Torf oder mit Torf vermischte Einheitserde

Dünger: in der Wachstumszeit wöchentlich 0,1 %ig

Umpflanzen: wenn nötig in der Saison 1- oder 2mal umtopfen, denn die Pflanze wächst sehr stark Pflanzenlexicon

http://www.der-garten.eu/gartenpflanzen/begonien-vermehren.html

klappt eigentlich gut-habe zwar ne andere Begonienart-aber denke das macht nichts* :))

Procter74
Beitragsersteller

VIELEN DANK!!

Du kannst ganz leicht Stecklinge machen, sowohl Kopf(Triebspitze)- als auch Stammstecklinge(d.h. ein Stück aus der "Mitte") bewurzeln. In Wasser oder direkt auf Erde setzten. Schöne Pflanze, die du da hast.

Brugmansie  26.08.2013, 14:42

Terezza, Du bist mir schon wieder zuvorgekommen!

Nun kann ich Deine Antwort nur noch ergänzen:
Die aufrechten Triebe können gern bleiben, sie bilden auch Blüten.

Terezza  26.08.2013, 14:55
@Brugmansie

:( tut mir leid.... und ja, ich würd auch die hängenden Triebe schneiden.

Procter74
Beitragsersteller

VIELEN DANK für die Antwort!