Klavier Terzen spielen

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann z.B. ohne Klavier die Hände ausstrecken, Handfläche öffnen und schnell zusammenklappen, sodass die Finger auf die Handfläche schlagen. Dann schnell wieder aufmachen und von vorn. Anfangs werden die Finger schnell müde, aber es stärkt, wenn man es öfter macht.

Eine zweite Fingerübung geht so: Fingerkuppen der beiden Hände locker aneinanderlegen, Hände am Handgelenk aneinanderlegen. Dazwischen locker auseinander halten. Nun die Finger der Reihe nach im Terzabstand auseinander nehmen und mit Kraft wieder schließen, dabei die anderen locker zusammen lassen. 1/3; 2/4:3/5; 2/4;1/3 usw. Anfangs langsam, dann schneller. Wichtig ist sowohl das möglichst weite Ausholen der Finger ebenso wie die Kraft beim Zusammenschließen ohne zu verkrampfen.

Übe am Klavier die Terzstellen langsam mit Fingerkraft und leicht aus dem Handgelenk. Achte darauf, dass die Fingerkuppen richtig aufsetzen.
Was auch helfen kann, ist einzelne Takte vorwärts und rückwärts zu üben. Dann auch staccato und legato abwechselnd. Nicht vergessen, dazwischen immer wieder Finger und Hand entspannen.

Ich hoffe, ich habe das verständlich erklärt - wäre leichter zu zeigen.

Die Trocken-Übungen kann man immer mal zwischendurch machen.

Parallele Terzen sind eine große Herausforderung an die Hand. Es ist normal, dass es längere Zeit im legato schwierig ist. Mach Vorübungen: 1,3 - 2 - 1,3..... 2,4 - 3 - 2,4...... 3,5 - 4 - 3,5, danach: 1,3 - 2 - 1,3 - 2 - 1,3 - 4 - 1,3 - 4 - 3,5 - 4 - 3,5 - 4 - 1,3 usw.

Mach immer eine kurze Pause, wenn die Hand angestrebgt ist, sonst kann es zu Überlastungsbeschwerden kommen.

Probier mal 1,5 statt 3,5.

Das ist manchmal möglich. Manchmal muss man aber Sprünge machen, wenn man Terzen spielt. In dem Fall übe einfach, so schnell wie möglich die Tasten zu wechseln.

wichtig ist, dass du nicht mit Druck spielst - auf Dauer macht das Schmerzen und die Töne klingen unsauber, weil du sie nicht genau trennen kannst.

Achte darauf, dass du weit genug vom Klavier weg sitzt, dass der Klavierhocker so hoch eingestellt ist, dass deine Unterarme sich im rechten Winkel zu dir befinden und dass dein Handgelenk immer locker und beweglich bleibt.

Dann versuche die Finger auf die Tasten "fallen zu lassen". Die Kraft mit der du in die Tasten haust, sollte aus dem Handgelenk kommen. Dann klingen auch alle Töne sauber :)

Schau dir bitte nochmal die genaue Handhaltung dazu an. Vielleicht hast du einen falschen Winkel oder die Ellenbogen sind zu tief. Das kann alles den Klang beeinflussen. Danach kommt nur noch Muskeln trainieren, üben, üben, üben, Muskeltraining, üben üben üben,...