Ist die Spannweite zwischen meinen Fingern groß?

Lucas750  20.08.2024, 03:00

Was heißen nochmal z.B. g9 oder k7 oder r8 😅? Sorry wenn es jetzt dumm klingt.

pianogirl393
Beitragsersteller

Das sind die Intervalle, also None, Septime oder Oktave. Am besten kurz googeln, das geht schneller

3 Antworten

Lese ich deine Kürzel dort korrekt, so kannst du mit kleinem Finger und Mittelfinger der linken Hand eine Oktave greifen? Wir sprechen aber von einer ganz gewöhnlichen Klaviatur? Wenn dem so ist, wäre das m.E.n. sehr außergewöhnlich.

Mir stellen sich allerdings zwei Fragen: Ausgehend von diesem Beispiel, was passiert mit den anderen Fingern? Du wirst ja nicht mit diesen beiden Fingern die Oktave greifen können und dann die anderen Finger (Zeigefinger und Daumen) noch irgendwie sinnvoll nutzen können, oder? Und wenn dem nicht so ist (wovon ich jetzt erstmal ausgehe), erschließt sich mir nicht, wie sich das großartig auf Fingersätze auswirkt. Du müsstest ja in dem Fall alle fünf Finger gleichzeitig auf die Klaviatur legen und so weit wie möglich spannen, um abzusehen, wie dann die Abstände liegen.

Mit anderen Worten: Hinsichtlich des Spiels und damit der Fingersätze sind deine Informationen über die etwaige Spannung zwischen den Fingern ohne Nutzung der anderen Finger vergleichsweise irrelevant. Davon ab wären sie natürlich ungewöhnlich groß ja.

Insbesondere die letzte Zeile ist dabei ein Hingucker, mit Daumen und Zingefinger eine große None zu greifen, ist schon eine Leistung. Ich komme vielleicht auf eine Sexte, wenn überhaupt. Jedoch ist es eben auch eine Leistung, die dich in der Praxis kaum weiterbringt... Diese Abstände zwischen einzelnen Fingern, ohne dabei Rücksicht auf den Rest der Hand zu nehmen, würden im Grunde nur dafür sorgen, dass du eben genau dann, wenn also nur zwei Finger ein Intervall spielen, deine Hand nicht so schnell auf Spannung ist. Du hättest dann z.B. im Falle von Schuberts Erlkönig ggf. einen gewissen Puffer in Sachen Ermüdungserscheinungen. (Wenn nicht dein Abstand kleiner Finger und Daumen nur die Dezime wäre, das ist in Relation zu den anderen Abständen überraschend wenig.) [Hast du irgendwelche körperlichen Besonderheiten? Es gibt ja Menschen, die vereinzelte Glieder ausgesprochen weit biegen bzw. überbiegen können, wie immer das Fachwort nun heißt.]

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musikalisch unterwegs seit über fünfunddreißig Jahren.

pianogirl393
Beitragsersteller

Also die restlichen Finger kann ich dann logischerweise nur benutzen, wenn sie zwischen den beiden Fingern liegen. Da bleiben die Intervalle aber auch (je nachdem, von welchem Finger aus gesehen) gleich.

Ich nehme an, dass es hauptsächlich eine Auswirkung darauf hat, ob ich lieber den 3. oder 4. Finger nehme. Oder auch teilweise bei Sprüngen, bei denen eigentlich ein Fingerwechsel (von 1 auf 2) nötig wäre. Da geht es für mich genauso schnell, wenn ich direkt den 2. Finger nehme. Und vielleicht kann es sich auch noch drauf auswirken, ob ich den 2. oder 3. Finger nehme. Noch ein Beispiel für Anwendung, was mir wahrscheinlich leichter dadurch fällt, ist eine Begleitung über mehrere Oktaven hinweg. Also das könnte ich mir zumindest vorstellen.

Nö, mein Körper ist komplett normal, bin eher total ungelenkig 😅

Ich schick dir dazu mal, was "hasenbein" sagt. Weiß nicht, ob es so genau passt, aber die Seiten könnten dich auch generell interessieren

Beitrag im Thema "Sirius 6.0 - Der Flügel mit schmaleren Tasten" https://www.clavio.de/threads/sirius-6-0-der-fluegel-mit-schmaleren-tasten.31830/post-910851

pianogirl393
Beitragsersteller

Mine Fingersätze weichen jetzt auch nicht so krass ab, es macht nur einen Unterschied, ob der 3. oder 4. oder halt der 2. oder 3. Finger für mich angenehmer ist. Oder bei Sprüngen, ob ich den 1. oder 2. Finger benutze, falls ich danach eh auf den 2. Finger wechseln muss, oder gleiches bei dem 4. und 5. Finger.

Meine Intervalle linke Hand, weiße Tasten:

5-4: 6

5-3: 8

5-2: 9

5-1: 11

4-3: 7

4-2: 8

4-1: 11

3-2: 7

3-1: 10

2-1: 9

Die Dezime mit Mittelfinger und Daumen ist für mich auch lockerer als die Undezime mit kleinem Finger und Daumen, also ist es bei mir auch nicht viel anders.

Einige Intervalle erreiche ich nur durch starke Drehung der Hand, was beim Spielen unpraktikabel wäre. Mit der Technik und Übung sind die Fingersätze schon möglich. Ein bisschen Vorsicht ist geboten, nichts zu überdehnen. Zwischen kleinem Finger und Daumen bräuchte ich längere Finger für eine merklich größere Spannweite, weil da kleiner Finger und Daumen schon fast im 180°-Winkel zueinander stehen. Zwischen den anderen Fingern fehlt mehr zum 180°-Winkel, was eben (vorsichtig!) gedehnt werden kann.

Hier eine qualitative Skizze, wenn ich den Daumen fixiere und die restlichen Finger möglichst weit nach links strecke:

Bild zum Beitrag

Wenn ich die gesamte Hand insgesamt ein bisschen gegen den Uhrzeigersinn drehe, kann ich mit Ringfinger und Daumen auch wieder fast das gleiche greifen, wie mit kleinem Finger und Daumen. Zwischen Ringfinger und Mittelfinger ist fast kein Unterschied. Weil der Zeigefinger kürzer als der Mittelfinger ist, gibt es da einen etwas größeren Unterschied. Es gibt sogar Leute, die ihre maximale Spannweite nicht zwischen kleinem Finger und Daumen haben, weil eben Ringfinger und Mittelfinger länger sind. Es ist also nicht so außergewöhnlich, dass die Intervalle zwischen den anderen Fingern kaum kleiner sind als Zwischen kleinem Finger und Daumen.

Es ist normal, dass für jeden ein anderer Fingersatz besser ist, da jede Hand auch unterschiedlich ist. Und du hast schon relativ große Hände.

 - (Musik, Klavier, Instrument)

pianogirl393
Beitragsersteller

Naja, die große Dezime mit dem 5. und den 1. Finger ist bei mir in der Praxis tatsächlich nicht anwendbar, daher sind meine Hände wahrscheinlich schon ziemlich durchschnittlich groß 🙈

Mein aktueller Klavierlehrer glaubt auch nur, dass ich die große Dezime mit Übung auch in der Praxis anwenden könnte, aber mehr ist bei mir da auch nicht mehr rauszuholen, weil meine Finger dafür zu kurz sind 🥲

Ich schaue nicht so regelmäßig, wie weit ich meine Finger dehnen kann und wenn bin ich zumindest schon mal eingespielt, also werde ich sie hoffentlich nicht so schnell überdehnen. Und ich mache dazwischen auch kurz Pause. Und drücke glaub ich zuerst die Gäste runter, die weiter links ist, also lasse nicht einfach den einen Finger liegen, aber das dürfte keinen großen Unterschied machen

Und es war viel klüger, es in Fingersätzen zu beschreiben, ich habe das ja echt umständlich gemacht 😅