Klavier spielen trotz kleiner Hände?

6 Antworten

Ja, kann man. Kleine Hände haben zu müssen, kann sowohl nachteilig als auch vorteilig sein.

Vorteil: man ist eher kreativ und kann improvisieren, Bsp. schwer erreichbare Akkorde abändern, indem man arpeggiert oder man verkürzt den Akkord. Verkürzen = wenn jetzt in einem Akkord ein g gespielt werden muss, man es aber nicht gegriffen bekommt und das Arpeggio nicht passend zur Stelle gut klingt ... dann kann man sich das weit weg liegende g "heranholen".

Nachteilig: Es klingt minimal anders, bremst einen beim Spielfluss ein wenig aus, wenn man was abändern muss. Das Abändern der Noten ist nicht im Sinne des Komponisten.

Jahr74  24.06.2010, 14:24

wie gesagt, es sind hier nur wenige Beispiele. natürlich gibt es mehr davon!

Natürlich geht es besser wenn man grosse Hände hat. Meine Hände sind jedoch auch eher klein und ich spiele trotzdem schon jahrelang Klavier. Wenn ich grosse Akkorde spielen muss hab ich manchmal Probleme weil meine Finger nicht alle Töne gleichzeitig greifen können. Doch dann ändere ich den Akkord ein wenig ab, so dass ich ihn besser spielen kann.

Beim Spielen von Tonleitern und so sind kleine Hände jedoch im Vorteil, denn sie sind oft flinker und schneller.

Fazit: JAA, man kann auch mit kleinen Händen gut Klavier spielen =)

Bambi90  24.06.2010, 14:09

seh ich genauso! :-)

Mein Klavierlehrer hat damals gesagt: " Mit den Fingern kannst du später sicher keine Konzertpianistin werden aber für den Hausgebrauch geht es auf alle Fälle.....und genau so wurde es auch.

Kommt drauf an, was du mit "gut" meinst. Ich hab echt kleine Hände und spiel seit Jahren - allerdings nicht bühnentauglich. Aber Spaß machts und mir taugts :-)

Ich nicht. Jahrelang vergeblich Unterricht. Aber ob das an den Händen lag? Ich glaube, das Problem saß zwischen den Ohren.