Hat hier jemand auch kleine Hände und Probleme dabei einige Tasten beim Klavier spielen zu treffen?

4 Antworten

Deine Frage behandelt ein grundlegendes Problem, nämlich das des Trainings. Spricht man im Hinblick auf das Klavierspiel von "kleinen" bzw. "großen" Händen, dann ist ja grundsätzlich die Spannweite gemeint. Einerseits über die gesamte Länge (von der Finkerkuppe des kleinen Fingers bis zu der des Daumens bei gespreizten Fingern), als auch die Spannweite zwischen den einzelnen Fingern untereinander bei gespreizter Hand. Mit der tatsächlichen Größe der Hand hat das zunächst einmal weniger zu tun, als es den Anschein hat. (Mein Arbeitskollege hat riesige Hände bspw., ich dagegen sehr kleine, dennoch ist meine Fingerspannweite deutlich größer als seine.) Die Spannweite kann trainiert werden, das ist Teil eines ausgearbeiteten Konzepts zum Erlernen des Klavierspiels. Die Geheimwaffe lautet also: Effektiv üben. Natürlich muss man ab einem gewissen Anspruch der Literatur Kompromisse eingehen. Als Beispiel: S. Rachmaninoffs Kompositionen sind teilweise für extrem weite Griffe berüchtigt, bei denen man tatsächlich rein anatomisch nicht mehr mithalten kann im Falle sehr kleiner Hände und somit etwas tricksen muss. Im Allgemeinen (hinsichtlich der Standard-Literatur im Klavierunterricht) gibt es allerdings nur selten das Phänomen, dass es wirklich "nicht geht". In aller Regel ist man dann technisch einfach noch nicht weit genug für das jeweilige Stück und braucht mehr entsprechendes Training.

up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musikalisch unterwegs seit über dreißig Jahren.

Ja, ich kann gerade so 1 Oktave spielen. Von daher sehr schwer und manche nicht machbar. Spiel statt dessen ein Akkord ( statt der Oktave ) dann klappt es. Im Studium lernt man da sehr viel und kann jeden Ton auswendig, von daher 0 Probleme dass es gut klingt, auch wenn es nicht perfekt Original ist.

Hey

ja. Früher konnte ich keine Oktaven greifen also wenn es ein Lied mit einer oktave gab, musste ich immer einen Ton der oktave weglassen. Das war echt doof. Mittlerweile geht es einigermaßen aber ist immer noch nicht so toll.

Ich schaffe auch nicht mehr als eine Oktave. Und das auch noch gerade mal so 😅