Mit zwei Händen Klavier spielen?

4 Antworten

Mein Tipp: Tonleitern!
Übe sie am besten über 2 Oktaven, erst einzelnd, dann zusammen. Am Anfang ist es in Gegenbewegung leichterer. Hierbei musst du aber übergreifen: weißt du, wie es geht? Ich erkläre es dir gerne.

Du kannst auch eine andere Methode nehmen: einfach immer nur ein paar Noten spielen. Fang am besten mit den ersten beiden an. Danach nimmst du ein oder 2 dazu, immer in kleinen Schritten. Wenn du ein paar Takte kannst, spiele es Mal so schnell du kannst. Versuche dabei nicht, dich zu konzentrieren. Deine Finger werden es hin bekommen ;-)

Viel Spaß,
Lena

Hallo Bilke

Ja das wird jetzt etwas schwieriger. Du hast schon mal begeistert, aber schlicht gesagt falsch lernen angefangen, wenn du einzeln "perfekt" bist. Damit bist du in einer Sackgasse gelandet und hast es nun schwerer als ein völliger Anfänger: du musst nämlich die falsche Programmierung wieder löschen, verkehrt aus der Sackgasse raus und das neue noch mehr trainieren, bis dein Gehirn erkennt, dass das Neue das Richtige ist. Leider schreibst du nicht, wie gut du Noten lesen kannst.

Jeder Lernvorgang geht vom Gehirn aus.  Nervenkontakte, die viel  aktiviert werden, verstärken sich und werden mit der Zeit auch als Bewegungsmuster im Kleinhirn gespeichert. Diese abgespeicherten Abläufe werden häufiger benützt, weil sie wie "automatisch" laufen und kein bewusstes Nachdenken verlangen.

Dazu muss dir auch klar werden, dass du nicht nur mit beiden Händen, sondern mit 10 Fingern völlig vernetzt spielen lernen musst. Es klingt nicht so toll, aber du musst nun wirklich mit den schwachen Fingern anfangen und diverse Bewegungsmuster aufbauen. Bei Rechtshändern wird der linke Ringfinger am wenigsten benützt, also man hier anfangen und nicht mit den Zeigefingern, die sowieso am schnellsten lernen. Es sollen ja alle Finger einen gleichstarken Anschlag hinbringen. Kapiert?

Wenn du  lernen willst, setze dich ans Klavier... und mach ganz genau was ich dir schreibe. Nicht schummeln, nicht abändern, du schadest sonst nur deinem Lernvorgang. Du musst so einfach anfangen, damit sich die wichtigen Vernetzungen im Gehirn stark aufbauen.

Fang sofort mit beiden Händen an! ... gut hinhören und LAUT mitsprechen.

Kleiner Finger(5) links auf C.  Daumen(1) rechts auf c. 4x anschlagen und 4x laut c  c  c  c  sagen  ... oder singen.

Nun mit beiden Händen einen Finger weiter auf die nächste Taste schlagen. Also 4x mit Ringfinger(4) links und Zeigefinger(2) rechts ... und laut d  d  d  d  mitsprechen.

Nächste Tasten  E und e mit beiden Mittelfinger(3)  4x anschlagen und laut mitsingen. Weitermachen bis F und G.

Nun die fünf Tasten in der umgekehrten Reihenfolge,  das gleiche jeweils von einem höheren Ton zum tieferen üben. .. mit beiden Händen und laut mitsprechen!

Wenn c d e f g gut geht, übst du weiter auch a  h  c. Du wirst jetzt merken, dass du nur 5 Finger pro Hand hast. Wie also die ganze Tonfolge fliessend spielen??

Fang nur mit der linken Hand und dem Daumen(1) auf dem C an: C(1), H'(2), A'(3) ... jetzt mit dem Daumen unten durch auf das G' greifen und die anderen Tasten wie vorher anschlagen, alles wiederholen, üben, üben üben ... und ... immer laut mitsprechen. Wenn das klappt ... allein...

... mit der rechten Hand den Daumen(1) auf c, dann d(2) und e(3) spielen. Jetzt auch mit dem Daumen unten durch auf das f(1) und mit den weiteren Fingern g(2), a(3), h(4) und c'(5) Laut mitsprechen und solange wiederholen, bis es flüssig klappt. ... und PAUSE.

WICHTIG ! Erst am nächsten Tag weiter machen. Dein Gehirn muss mindestens einmal schlafen, damit sich die neu gelernten Fingerfunktionen einprägen können und neue Nervenverbindungen aufgebaut werden.

Nun jede Hand einzeln in der Gegenrichtung üben. Du merkst, jetzt muss der 3. Finger (ist der Mittelfinger) über den Daumen auf die nächste Taste greifen. Wieder laut mitsprechen beim Üben und solange wiederholen bis es mit jeder Hand einzeln klappt. ... und nun wieder PAUSE und eine Nacht schlafen.

Am dritten Tag mit der linken Hand anfangen, einige Male die 8 Tasten (= eine Oktave) rauf und runter spielen und mitsprechen. Das gleiche mit der rechten Hand alleine üben. ... und nun GANZ LANGSAM mit beiden Händen gleichzeitig und laut mitsprechend die ganze Oktave rauf und runter einüben. Du merkst, dass die Finger der Hände zu unterschiedlichen Tasten unter oder über die anderen Finger greifen müssen.

Achte genau, dass du die Tasten immer gleich lange und gleich laut anschlägst. Wenn du die eine Oktave hin und her gut kannst, fängst du nun jeden Tag mit dieser Übung mit beiden Händen ganz links beim untersten C'' an und lässt du deine Finger bis zum rechten Ende aller Tasten laufen. Schön langsam und genau ... laut mitsprechen ... hinhören ... und wieder von den hohen Tönen zu den ganz tiefen Tönen. Jede Taste hat einen Namen, du kennst sie alle und du siehst, du kannst sie jetzt auch problemlos mit beiden Händen spielen. :)

Für die nächsten Fingerübungen kannst du selbst nach HANON weitermachen:

https://www.hanon-online.com/

Viel Erfolg und liebe Grüsse mary

Bilke1406
Beitragsersteller

Danke für die ausfürliche Erklärung. Was dass Notenlesen betritt bin ich mittelmäßig gut (Wird aber besser)

Ja Lehrer ist wichtig!

Generell Klavier braucht sehr sehr sehr viel Zeit, übe weiter! Dann die wichtigste Regel der Welt: Langsam! Ganz langsam ruhig ohne Metronom erstmal. Stück für Stück so oft bis es irgendwann klappt. Ja du sagst schon erst die Hände getrennt ist wichtig. Und dann ganz langsam immer wieder die Stelle spielen dann klappt das irgendwann.

Ich empfehle dringend mit Lehrer zu üben, Klavier ist absolut kein Instrument was man sich über's internet beibringen kann, egal was iwelche Leute sagen.

ich übe die einzelnen Stimmen/Hände auch immer einzeln und bringe sie dann Takt für Takt  LANGSAM zusammen.

ich habe zB. jede Woche eine halbe Stunde mit einem Lehrer und übe auch jeden Tag mindestens eine halbe Stunde. Nur so bekommst du Fortschritt. Im Internet informiere ich mich auch viel und finde die contents, die du da bekommst eigentlich nicht schlecht. vllt kennst du ja werdemusiker.de , der Thomas dort gibt gute Tipps.

ansonsten solltest du mal einfach übungen für beide hände machen.. die Tonleiter in C mit beiden Händen einfach eine Oktave versetzt, o.ä.

cheers // Philipp