Klavier selber stimmen?

2 Antworten

Von Experte Arlecchino bestätigt

Klavierstimmen ist eine Sache für Profis und muss gelernt werden. Beim Versuch es selbst zu machen riskierst Du Schäden, die teuer werden können. Schon alleine das Werkzeug ist teuer. Mit Billigwerkzeug aus dem Internet kann man nicht arbeiten, ein Profi nicht und ein Anfänger schon gar nicht…

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Doch, ein Versuch kann durchaus schaden. Wenn du es nämlich falsch machst, ist das Instrument dann potentiell ruiniert. Kostenpunkte erwähne ich mal hier nicht, da ich aktuell selbst über eine Klavierrestauration nachdenke und nicht mehr einschlafen kann, wenn ich mir den zu erwartenden Betrag vor Auge führe. Wenn du natürlich weißt, was du tust, dann kannst du es gern machen. (Auch dann würde ich darüber nachdenken, ob es nicht sinnvoller ist, es machen zu lassen, da ich keine Lust auf eine Nachtschicht habe...)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über dreißig Jahren.