Klavier lernen gratis?
Hey, also ich hab zu Weihnachten ein Klavier geschenkt bekommen aber ich kann leider wirklich nur die Grundlagen.
Ich würde z.b wirklich gerne mit 2 Händen spielen können aber ich habe kein Geld für eine Klavierapp wie SimplyPiano.
Habt ihr eine Idee wie ich kostenlos Klavier lernen kann?
3 Antworten
Hallo,
ich habe das mit Youtube Videos gemacht. Man kann ja Stücke auswählen, wo die Noten quasi als farbige Balken von oben auf die Klaviatur drauf fallen. So hab ich das gemacht und einfach gespielt. Man muss nur immer das Video pausieren und alles überprüfen und vor allem sich alles merken. Man spielt ja auswendig dann und nicht nach einem Notenblatt. Die richtige Handhaltung und alles was dazugehört, bringt man sich dabei wahrscheinlich falsch bei. Aber egal, Hauptsache erstmal spielen und versuchen Musik zu machen.
Jetzt ist dabei entscheidend was für ein Stück man dann auf YouTube aussucht. Wähle ein Stück wo dir die rechte und die linke Hand nicht schwer fallen zusammenzuspielen. Ich hatte mit einem Popsong angefangen weil der Klang ganz leicht. Ich bin daran verzweifelt an der linken Hand. Völlig unmöglich, ich wechselte das Stück zu einem schweren Werk von Chopin, das lief aber wesentlich besser. Das Zusammenspiel der Hände konnte ich dort besser nachvollziehen und mir rhythmisch ganz genau vorstellen. Bei dem Popsong war das echt hart.
Ich hatte dann auch erstmal fast nur mit Daumen, Zeige und Mittelfinger gespielt, weil Ringfinger und kleiner Finger waren zu schwach und untrainiert. Man kann so auch schon schöne Musik machen, das bleibt aber sehr Laienartig dann.
Im Grunde gar nicht, es sei denn, du hast einen Pianisten oder Musikpädagogen im sozialen Umfeld. Du könntest dir aber mithilfe des Internets Noten lesen beibringen und vorab schon mal erlernen, welcher Ton auf welcher Taste liegt. Anhand von Musikvideos mit hinterlegten Noten auf YouTube kannst du dir dann Routine beim Notenlesen aneignen und lernst automatisch auch Rhythmik mit. Damit hast du die Basis schon mal gelegt.
lg up
Indem du deine Ohren benutzt und deine Augen.
Höre was du tust und schaue was du tust, klingt es gut, wiederhol es, klingt es kacke, lass es.
Willste alles korrekt lernen, brauchste die Noten, anhand von Noten kann man alles spielen, es gehen aber auch Gitarrenchords da man die eins zu eins übertragen kann.
Als einfache hilfe, reicht es sich die Buchstaben oder Noten auf die Tasten zu schreiben bzw nen Kleber drauf zu machen.
Benutze einfach beide Hände, es wird eh keiner von dir fordern direkt auf ner Bühne zu stehen.
Du hast so viel Zeit wie du willst zum rumprobieren.
Cover interessante Stücke.
probier dich an einfachen Symphoniestücken, nur kurze Bereiche. Auch mitsummen kann helfen um auf ner Melodie zu bleiben.