cello lernen mit 15, ist es sehr schwer?

geht so 100%
sehr schwer 0%
( wer erfahrung hat) etwa wie querflöte 0%
leicht 0%

4 Stimmen

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
geht so

Meine kleiner Bruder spielt seit 2 Jahren, mit 7 angefangen und jetzt ist er 9. Sicher spielt er nicht sehr schnell, aber was einem an Streichinstrumenten so Angst macht ist ja, die Finger auf den richtigen Stellen zu haben, oder? ;) Aber so schwer ist das gar nicht, mein kleiner Bruder schafft und man fängt ja einfach an. Du mit 15 wirst dich sicher gut anstellen, weil du ja auch das Gehör entwickelt hast dazu. Querflöten sind ja auch gerne zu hoch und beim Cello rutscht man wohl gerne mit den Finger ab, wird also höher. Da du schon fortgeschrittener bist, wirst du da mehr drauf achten können und wenn dus erstmal drauf hast wird es ähnlich schwer wie Querflöte. Schließlich geht es ja um Musik, und die entsteht nicht bloß durch das monotone abspielen der Noten. Durch dein Grundwissen hast du den Vorteil, dass du die Phase des bloßen Etüde-spielens schneller hinter dir hast, also schneller mit vernünftiger Literatur loslegen kannst. Bis dahin musst du dich aber trotzdem gedulden, und ob du das willst, weiß ich nicht. Schließlich ist es bis dahin mehr Üben als Spass, also keine richtige Abwechslung zur Schule. Aber solange kannst du ja noch Querflöte spielen ;)

Mit 15 bist Du auf keinen Fall zu alt, Cello zu lernen. Ich selbst habe auch erst in diesem Alter angefangen. Natürlich solltest Du nicht davon träumen einmal so gut wie z.B. Sol Gabetta zu werden. Für eine professionelle Karriere ist es - wenn Du nicht gerade ein außergewöhnliches Talent hast - zu spät.

Als Rechtshänderin auf einem Linkshändercello zu spielen ist sicherlich der falsche Weg, auch wenn es Dir im ersten Moment einfacher vorkommt. Aber vielleicht solltest Du einmal überprüfen, ob Du eine adaptierte Linkshänderin bist. Falls Du etwas zum Thema Linkshändigkeit und Musizieren lesem möchtest, kann ich Dir das Buch "Musizieren mit link" von Walter Mengler (Schott Music, Bestell-Nr. ED 8745) empfehlen.

evermorefanx
Beitragsersteller

naja dass ich keine meisterin sein werde ist mir auch klar dass hab ich bei der querflöte auch schon aufgegeben aber dass muss ja auch nicht sein, hauptsache ich kanns spielen ohne dass es total schief is :).....also ich wüsste jetz nich dass ich ne ...linkshänderin bin :) aber danke :)

Wie schnell und ob du dann schön spielen kannst hängt mit Übung, aber auch mit einer gewissen Portion Talent/Musik im Blut zusammen. Cello ist kein einfaches Instrument, aber einen Versuch ist es immer wert, wenn du dich für Musik interessierst. Bei Musikschulen kann man Cellos auch meist mieten, falls es später doch zu schwer ist oder gar nicht klappt. Generell denke ich aber, dass kein Alter zu spät ist, um etwas zu lernen.

Wegen rechts und links probier das am besten direkt am Cello aus.

evermorefanx
Beitragsersteller

ist da doch kein unterschied zwischen links- und rechtshändercello?

Fitzlebitz  03.08.2012, 20:38
@evermorefanx

Oh doch. Das macht einen Unterschied. Ein Linkshändercello ist sozusagen spiegelbildlich aufgebaut. Das kann man von außen nicht sehen, aber beim Innenleben (Bassbalken, Stimmstock) macht sich das schon bemerkbar.

evermorefanx
Beitragsersteller
@Fitzlebitz

ach so ja ich wüsste blos nich wo ich das testn könnte weil bei uns an der schule gibts glaub ich nur rechtshänder und ich kanns ja schlecht mit rechts lernen und mir dann n linkshänder kaufen...naja egal ich denk ich versuchs einfach mal mit rechts danke :)

geht so

Wenn man gerne Cello spielen möchte braucht man viel Gedult. Denn am Anfang musst man häufig gucken wo der Finger hingesetzt werden muss. Wenn man die Finger falsch setzt klingt es schräg. Am besten ist es wenn du möglichst große Hände hast, dann hast du es nämlich einfacher größere Sprünge auf dem Cello zu machen.

Mit 15 ist es noch nicht zu spät anzufangen. Wer weiß, vielleicht entdeckst du ja ein Cellotalent in dir ;)

evermorefanx
Beitragsersteller

ja das mit den schrägn tönen kenn ich schon von der geige meiner freundin :)

schade nur dass ich kleine hände mit kurzn dickn fingern hab aber wird dann schon gehn :)

geht so

Hallo Du :) Ich selber habe angefangen mit 9 Jahren. Ich war die ersten 2 Jahre noch nicht so weit wie andere kids. Doch ich habe viel geübt und eine gute Lehrerin gehabt und irgendwann holte ich die anderen ein. Auch Rostropovich fing erst mit 12 an! Mit 5 Jahren anzufangen bringt wenig. Du hast keine Kraft dafür und bist noch nicht weit genug entwickelt! Es ist bei jedem anders. Der eine meistert das mit 15 und der andere mit 5 ;) Ich rate dir wenn du das durchziehen willst nicht weiter hinaus zu verzögern! Such dir schnell eine sehr gute Lehrerin und üb fleißig! Dann schaffst du das :)