Klausurnote nicht auffindbar!Stehe vor Exmatrikulation?

3 Antworten

Wende dich ruhig an jeden, der helfen kann: die allgemeine Studienberatung, die fachspezifische, die Studiengangkoordination, das Prüfungsamt, den Modulbeauftragten... Irgendwer wird hoffentlich schon einen ähnlichen Fall gehabt haben und dir weiterhelfen können.

Ich hatte am Ende meines Bachelors auch Probleme. In unserem elektronischen Prüfungsverwaltungssystem war für mich eine Prüfungsordnung angegeben, die gar nicht gestimmt hat. Natürlich hatte ich nur diejenigen Prüfungen und Module absolviert, die darin gestanden hatten. So kam bei der Beantragung zur Zulassung der Abschlussarbeit raus, dass ich viele notwendige Prüfungen nicht absolviert hatte und dafür aber auch viel nicht-notwendige schon.

Ich habe dann auch alle möglichen Beratungsstellen abgeklappert und es hat sich irgendwann herausgestellt, dass so Fälle schon häufiger passiert sind, und mir konnte geholfen werden.

Suchen.

Den damaligen Dozenten aufsuchen und um Hilfe bitten.

Formal Widerspruch einlegen.

Anna0189 
Beitragsersteller
 26.03.2025, 12:02

Kann eine Exmatrikulation verschoben werden? Ist ja nicht mein Verschulden, dass die Klausurnote fehlt.

Kristall08  26.03.2025, 12:07
@Anna0189

Verschoben weiß ich nicht, aber zurückgenommen.

Deswegen, ganz wichtig, Einspruch einlegen, Ist so eine Formsache.

Der Dozent muss, meines Wissens, die Unterlagen einige Jahre aufheben. Wenn er sich dran hält, könntest du Glück haben. Wenn nicht, soll er dir eine Bescheinigung ausstellen, dass du die Klausur bestanden hast.

Ich drück dir die Daumen, dass sich das klärt.

Anna0189 
Beitragsersteller
 26.03.2025, 12:00

Habe ich bereits gemacht, Klausur liegt wohl in einem Archiv, dass erst am 1.April 2025 ???wieder zugänglich ist.

Kristall08  26.03.2025, 21:19
@Anna0189

Dann teile das dem Studentensekretariat mit. Was sie mit der Info machen, man wird sehen.

Dich für das kommende Semester zurück Elfen und diesen Kurs erneut absolvieren.

Anna0189 
Beitragsersteller
 26.03.2025, 11:57

Nicht möglich, da die Rückmeldefrist abgelaufen ist.

LeWe23  26.03.2025, 12:02
@Anna0189

Das geht mit Sicherheit, aber wahrscheinlich mit einer hohen Verwaltungsgebühr.