Klatscht ihr im Flugzeug wenn es landet?

16 Antworten

Ja, ich klatsche immer.

Ich finde auch ganz ehrlich: Das ist eine nette Geste und können wir auch machen. Es kostet uns nix und gibt den Piloten das Gefühl, dass sie etwas gutes getan haben -> uns sicher ans Ziel gebracht.

Fliegen ist eine anstrengende, herausfordernde und komplexe Angelegenheit. Dort Dankbarkeit und Respekt zu zollen ist angebracht

Edit: Schon alleine die physikalischen, mathematischen und räumlichen Fähigkeiten die ein Pilot haben muss, haben/brauchen Taxi- und Busfahrer ganz bestimmt nicht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Abgeschlossene Berufsausbildung am Flughafen Leipzig/Halle.

Nein, ich klatsche nicht. Kenne ich vom normalen Linienverkehr auch nicht, eher von den Ferienbombern.
Dann schon eher beim aussteigen bei der Crew bedanken und einen schönen Tag wünschen

in London und England ist es beispielsweise auch durchaus üblich, dass man beim aussteigen aus dem Bus dem Fahrer eine Dankeschön zuruft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vielflieger mit 80+ Flügen im Jahr

Klatschen deine Kollegen, wenn du nach Hause gehst, weil du deinen Job gemacht hast?

Wenn der Pilot, nach der Landung, in seiner Tür stehen sollte, dann sage ich Danke. Aber klatschen tue ich nicht. Schließlich war das sein Job und dafür ist er ausgebildet.

Davon abgesehen, hören tun sie es eh nicht, solange die Engines nicht laufen und das tun sie ja noch direkt nach der Landung.

Guten Mittag,

Klatschen ist einfach eine nette Geste, Punkt. Wer auch immer behauptet hat, es sei eine Beleidigung, hat wohl noch nie mit echten Piloten gesprochen. Ich kenne keinen, der sich darüber beschwert – im Gegenteil, viele freuen sich darüber. Und mal ehrlich: Im Cockpit hört man das meist sowieso nicht. Schallgedämmte Kabine, Headsets mit Noise Cancelling – da müsste schon ein ganzer Fanclub applaudieren, damit es durchkommt. Also, wenn dir danach ist: Klatsch ruhig.

Cheers!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lufthansa Rookie

Ich klatsche auch nicht, wenn der Busfahrer anhält. Was für die Fluggäste aufregend ist, ist für die beiden im Cockpit Routine. Zudem ist Chance gering, dass die das überhaupt hören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Privatpilot