Klassische Fotoapparate?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Eigentlich nicht 57%
Manchmal schon 43%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Eigentlich nicht

mit meiner modernen DSLR fotografiere ich zu 99% über den guten, alten sucher, also "von wegen - gute alte zeit"

wer schon mal in praller sonne versucht hat, etwas auf einem kamera-display zu erkennen, wenn es um bestimmte details des motivs geht, der weiß, wovon ich rede.

daher haben heute auch die allerneusten spiegellosen systemkameras (zumindest die top-modelle) einen vom umgebungslicht abgeschirmten sucher, der aber nicht mehr optisch über spiegel und prismen, sondern digital erzeugt wird.

Woher ich das weiß:Hobby
Manchmal schon

Klar "denke" ich daran, u.a. weil hier noch eine Minolta X500 (Filmbasiert) und eine Sony 850 mit genialem optischem Sucher rumliegt und - zugegeben selten- auch noch benutzt wird (was du genau mit "Sucherkamera" meinst, weiß ich allerdings nicht)

Aber die Ergebnisse mit der deutlich moderneren A77II sind tatsächlich besser.

Eigentlich nicht

> als Ihr noch mit einer herkömmlichen Sucherkamera Fotos gemacht habt?

Die Verwendung einer Sucherkamera liegt ca. 50 Jahre zurück.

Manchmal schon

Heute hab ich zum Beispiel an letztes Wochenende gedacht, als ich eine Rolle Fujicolor in meiner Canon F1 verschossen habe.

TomRichter  19.10.2023, 18:19

Die F1 ist aber keine Sucherkamera ;-)

Rolajamo  19.10.2023, 22:07
@TomRichter

Stimmt, ich bin irgendiwe davon ausgegangen, dass es allgemein um analoge Kameras geht.

Dann vor 2 Monaten mit meiner Leica M6 und vor einem halben Jahr mit meiner Rolleimatic.

beamer05  22.10.2023, 17:51
@TomRichter

M.W. hat die sehr wohl einen optischen Sucher - was der FS GENAU meint, ist der Frage nicht zwingend zu entnehmen.

Manchmal schon

Damals hat man boch während des Photographierens mit der Camera die Effekte erzeugt, die man heute nachträglich in die Bilder einarbeiten kann... ;)))