Klassische Filmmusik, im Kontrast zur Handlung

3 Antworten

da auch ich nie bewusst auf die Musik eines Filmes achte, fällt mir spontan nur ein eindeutiges Beispiel ein, das heißt, eine Szene in der tatsächlich ein Konzert gespielt wird, nämlich in dem Hitchcock-Film "Der Mann, der zu viel wusste". Wenn man den Inhalt kennt - es geht um ein Attentat, das während des Konzertes stattfinden soll und zwar an einer ganz bestimmten Stelle des Werkes. Die Musik intensiviert sich mit der Zeit, wird dramatischer und dann ... Aber mehr verrate ich noch nicht, falls Du den Film noch nicht kennst, und ihn sehen willst. Die Musik zu dieser Szene ist eigentlich klassisch, obwohl sie extra für den Film geschrieben wurde.

geronimobosch  23.05.2014, 20:49

nur noch ergänzend: Das Stück heißt "Storm Clouds Cantata" und stammt von Arthur Benjamin.

  • "Shining" : Das ist ein alter Horrorfilm-Klassiker. Das Gruselige an dem Film ist vor allem die Filmmusik, die manchmal derart überspitzt ist, obwohl eigentlich gar nichts Unheimliches passiert.
  • "2001 – Eine Odyssee im Weltall" : In diesem Klassiker werden berühmte Werke der klassischen Musik für die seltsamsten Handlungsabschnitte verwendet. Theoretisch macht das oft gar keinen Sinn.
  • "Stirb Langsam" Teil 1 : – Das Thema der "Oder an die Freude" aus Beethovens 9. Symphonie wird hier als Motiv für die Bösewichte verwendet. Allerdings oft in stark abgewandelter oder komprimierter Form. Das berühmte Chorthema wird an vielen Stellen nur auf die ersten paar Töne reduziert und in die Filmmusik eingebettet.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium klassische Musik Cello

Die Musik in "Uhrwerk Orange"