Filmmusik - Was ist für euch das beste klassische Stück das ihr aus Filmen her kennt?

5 Antworten

"Lascia ch'io pianga" aus der Oper "Rinaldo" von Georg Friedrich Händel. Lars von Trier verwendet es in der Eröffnungssequenz von 'Der Antichrist'.

https://youtu.be/e3jKITkJvE0

Ach ja, und ich liebe die Szene mit Tom Cruise in der Wiener Staatsoper (MI Rogue Nation) zu "Nessun Dorma".

https://youtu.be/WgYaks1W97s?t=256

Das waren jetzt bewusst keine extra komponierten Filmmusiken.

Ich weiß zwar nicht genau, was darunter in deinem Verständnis "klassisch" ist, aber oh so viele. Das Hauptthema von Star Wars von John Williams, Across the Stars von John Williams, Battle of Heroes von John Williams, The Imperial March von John Williams, Duel of the Fates von John Williams, Anakin's Betrayal von John Williams, Welcome to Jurassic Park von John Williams, Somewhere in My Memory von John Williams, Raiders Match von John Williams, Hedwig's Theme von John Williams, Hymn to the Sea von James Horner, Rose von James Horner, For the Love of a Princess von James Horner, Elysium von Hans Zimmer, Klaus Badelt und Lisa Gerrard, Now We Are Free von Hans Zimmer, Lisa Gerrard und Klaus Badelt, He's a Pirate von Klaus Badelt, One Day von Hans Zimmer, Drink Up Me Hearties von Hans Zimmer, Time von Hans Zimmer, Chevaliers de Sangreal von Hans Zimmer, Mesa von Hans Zimmer, Conquest of Paradise von Vangelis, Across the Mountains von Vangelis, Eternal Alexander von Vangelis, Tears in Rain von Vangelis, Unce Upon a Time in the West von Ennio Morricone, Harmonica von Ennio Morricone, Ecstasy of Gold von Ennio Morricone, The Trio von Ennio Morricone, The Good, the Bad and the Ugly von Ennio Morricone, Tessa von Steve Jablonsky, Back to the Future von Alan Silvestri, The Avengers von Alan Silvestri, Mission Impossible von Michael Giacchino, James Bond von John Barry, Gonna Fly Now von Bill Conti, The Shire von Howard Shore, Concerning Hobbits von Howard Shore, The Return of the King von Howard Shore, The Godfather Theme von Nino Rota und noch so viel mehr. Es gibt so wunderbare Filmmusik.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Historiker (MA), Autor, Film- und Medienkritiker
z. B. der imperiale Marsch aus Star Wars

Genau das wäre wahrscheinlich meine Antwort gewesen 😅

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Hobby