Umfrage: Wie auffällig soll Filmmusik sein?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Musik und Film müssen gleichgestellt sein 40%
Natürlich ist Musik nicht unwichtig, aber der Film ist schon wichtiger. 40%
Ich finde die Musik etwas wichtiger als den Film. 20%
Für mich ist die Musik sogar wichtiger als der Film! 0%
Ich find die Musik total egal solange der Film gut ist! 0%
Die Musik soll im Vordergrund stehen! 0%
Die Musik soll so unauffällig wie möglich sein! 0%

17 Antworten

Ich finde, die Musik in Filmen ist unentbehrlich. Nimm als Beispiel die alten Stummfilme, da war zu den Bildern nur Musik zu hören (live Musik bei den Aufführungen, versteht sich ;) ). Was mich an vielen deutschen Filmen stört ist die fehlende musikalische Untermalung. Im Vergleich zu Hollywood Produktionen (Titanic, Avatar,....) sind die Filme irgendwie fast schon langweilig - meine persönliche Meinung. Außerdem ist in den meisten Filmen ein musikalisches Motiv herauszulesen, das charakteristisch für diesen einen Film ist und immer wieder auftaucht. Falls du Titanic gesehen hast, ist es dir sicher auch aufgefallen, dass das hauptmotiv von dem Titelsong My heart will go on in (so gut wie) jeder Szene, die musikalisch untermalt ist (also eigentlich alle Szenen) zu hören ist. Die Handlung und Gefühle des Filmes werden durch die Musik eigentlich erst richtig betont.

Musik und Film müssen gleichgestellt sein

Hallo grtzhbvf,

Musik in Filmen ist für mich sehr wichtig. Sie sollte helfen eine Szene noch genauer zu beschreiben und bestimmte Gefühle des Zuschauers hervorrufen.

Ohne Musik würde ich fast jeden Film langweilig finden, weil ich mich nicht genug hineinversetzen kann.

Deshalb sollten Story und Musik gleichgestellt werden!

Gruß

Xeon814

Natürlich ist Musik nicht unwichtig, aber der Film ist schon wichtiger.

Denn bei einem Film geht es schließlich um einen Film :)

Ein besonders schöner, einprägsamer und vor allem auf die Atmosphäre des Films abgestimmter Titelsong kann dazu führen, dass man den Film noch anziehender findet, als er so schon ist und man beim Hören des Songs einem auch viele Sequenzen des Films direkt vor Augen kommen - kurz gesagt einem schnell ein komplettes Kopfkino bieten^^.

Ein Paradebeispiel wäre für mich, der von Tom Jones gesungene James Bond 007 "Thunderball" - in Deutschland unter dem Namen "Feuerball" ein berechtigter damaliger Kassenknüller gewesen.

https://youtube.com/watch?v=h-uFNGk5K7Y

Musik und Film müssen gleichgestellt sein

Ich finde schon, dass Musik in einem Film eine wichtigere Rolle spielt. Aber wichtiger als das Bild ist sie mir nicht ;).

Natürlich ist Musik nicht unwichtig, aber der Film ist schon wichtiger.

Je nachdem was für ein Film. Z.B. bei einem Horrorfilm ist die Musik manchmal echt gut für Spannung!