Klassenstrafen ja oder nein?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die kurze Antwort ist, Kollektivstrafe sind zwar unzulässig, aber sie werden einfach anders bezeichnet und schon ist der Lehrer fein raus.

Um es konkreter zu beantworten, müsste man wissen, worin das Vergehen der 15 Leute lag und was die Klassenstrafe war. Denn wenn es zu einer Erziehungsmaßnahme kommt, so der offizielle Sprachgebrauch, soll diese dem Fehlverhalten angemessen sein. Dazu müsste man zunächst nachweisen, dass die Maßnahme des Lehrers eine eindeutige Folge des Vergehens einiger Schüler war. Wenn er einfach nur sagt, ihr schreibt in der nächsten Stunde eine Klassenarbeit, dann lässt sich nicht nachweisen, dass ihr sie deshalb schreibt, weil 15 Leute “was gemacht haben“.

Gruß Matti

Kuhlmann26  16.11.2022, 21:11

Ich danke Dir für den ⭐️.

Gruß Matti

KingGeorg
Beitragsersteller

Vielen dank für die anwort

Diese 15 Personen haben einen Autisten aus unserer Parallelklasse geärgert das er ausgeflippt ist

Kuhlmann26  15.11.2022, 15:25
@KingGeorg

Das geschah dann ja wohl nicht im Unterricht. War die ganze Klasse anwesend? Dann könnte der Lehrer argumentieren, dass die restlichen 6 nichts gegen die 15 unternommen haben. Aber auch das rechtfertigte keine Kollektivstrafen.

Wenn ich als Kunde in einem Supermarkt einen Diebstahl beobachte, diesen aber nicht melde, kann ich nicht zur Rechenschaft gezogen werden, und schon gar nicht im gleichen Maß wie der Dieb.

Unabhängig von einer rechtlichen Regelung würde ich mich der Strafe entziehen

KingGeorg
Beitragsersteller
@Kuhlmann26

Nein nicht alle nur die 15 und 2 weitere vielen Dank für diese Antwort i h hoffe meinen Lehrer können wir so umstimmen

Kuhlmann26  15.11.2022, 15:44
@KingGeorg

Das wäre dann ganz klar eine unzulässige Kollektivstrafe. Das wäre ja so, als ob mich die Polizei festnehmen wollte, weil auf der anderen Straßenseite ein Dieb von ihr aufgegriffen wurde.

Ich meine, einmal gelesen zu haben, dass Kollektivstrafen nicht erlaubt sind. Kann aber von Land zu Land in Deutschland unterschiedlich sein. Habe Kollektivstrafen aber auch nie gemacht, wenn ich sicher war, dass ich nichts beigetragen habe, dass eine Bestrafung für mich angebracht gewesen wäre. Die Lehrer können dagegen in der Regel nichts unternehmen, da es wie gesagt eigentlich nicht Rechtens ist.

KingGeorg
Beitragsersteller

Vielen Dank das hat mir geholfen

Wenn nicht klar ist, wer das Schulzimmer angezündet hat, dürfen sie euch in Untersuchungshaft nehmen, bis das geklärt ist.

Nur? Das ist mehr als die Hälfte!

Mit dem Wissen von heute würde ich keine Straufaufgabe machen, wenn ich nichts damit zu tun hab.

"nur 15 von 21"???? Das ist ne ganze Menge. Und je nachdem, was diese Horde gemacht hat, ist eine Strafe durchaus angemessen. Dass die anderen auch bestraft werden/wurden, finde ich zwar nicht gerecht, weil es die Klasse entzweit, aber es ist sicher auch schwer für die Lehrer, jetzt genau rauszufinden, wer was gemacht hat. Und einen Paragraphen? Welcher Paragraph berechtigt denn bitte 15 Schüler, etwas auszufressen? Es gibt aber sicher den Lehrern das RECHT, Strafen zu verhängen.

KingGeorg
Beitragsersteller

Ok die 15 sollen ja ich bestraft werden nur Problem der Rest auch und damit ich etwas dagegen habe habe ich diese Frage gestellt