Wie kann man eine Klassengemeinschaft stärken?

5 Antworten

Nur durch Heucheleien wirst du dieses Mädchen wohl nicht gewinnen können. Dann denkt sie erst recht du bist ihr "untergeben" und sie nutz dich aus. Schlage sie mit ihren eigenen Waffen,  es ist vielleicht nicht ganz richtig aber es hilft,  List ist die einzige Möglichkeit und hilft immer. Versuche die "Herrschaft" von ihr zu brechen indem du die,  die deiner Meinung sind ermutigst etwas gegen das Mädchen zu tun! Auch ein Paar ihrer "Anhänger" kannst du gewinnen,  da diese oft nur aus Gruppenzwang für sie sind.

Ausserdem ist das mit den 2 Gruppen sehr kindisch und ist vermutlich auch nur ein Phase die bald wieder vorbei ist (3-4 Wochen). So sind Kinder eben.  Traurig finde ich es, dass die Intelligenten ("Streber") als "uncool" bezeichnet werden, und die dummen sich selbst cool nennen.  Sei dir immer bewusst dass das nur Neid ist, und diese Menschen, die "Streber" beleidigen,  sehr schwache Persönlichkeiten sind.

Dich selbst nicht so wichtig nehmen wäre mal ein Anfang. "alles was ich aufgebaut habe" oder eine sitzordnung machen". Ich habe den Eindruck du brauchst mal ein Jahr Pause von diesen Klassensprecherjob.

Vulpineous  23.12.2015, 23:02

Omniscentor hat sehr recht! Versuch einfach nur den Blödsinn mit den 2 Gruppen zu beenden (geht auch von alleine Vorrüber),  und vergiss die Klasse. Einfach mal alles fallen lassen und keine Gedanken mehr machen. Je mehr du unternimmst, desto mehr wird das Mädchen zerstören.

user200932
Beitragsersteller

1. Alles was ich aufgebaut habe meine ich jtz nicht wie oh gott ich hab keden einzelnen dazu gebracht ... Sondern einfach nur das es letztes Jahr viel besser war und ich das mit 10 anderen schülern unterstützt habe etc. Und die neue Sitzordnung war eine Idee von 3 anderen mädchen.

Omniscentor  23.12.2015, 23:02
@user200932

Versuche nicht mit überanstrengung alte Gruppenzustände herbeizuschaffen. Die Gruppe hat sich inzwischen weiterverändert, es haben sich neue Konstellationen gebildet. Das gehört alles zur einer normalen Gruppenentwicklung dazu. Es wird nie so wie es mal war, es wird immer anders. Ruh dich aus, schaue zu wie es auch ohne dein zutun funktioniert. Ärgerst dich nicht, baust deine freundschaften aus. Klassensprecher ist überbewertet.

Vielleicht probierst du zu viel es ist normal das sich nicht jeder versteht nur weil du klassensprecherin bist ist das nicht deine aufgabe das alle sich mögen

mach dir keinen Kopf klar ist dir das im moment wichtig aber irgendwann bist du nicht mehr in der klasse und siehst sie nie wider und ja versuch einfach nett zu ihr zu sein den es bringt nix wen du dich so aufregst bei und sind die hinten di coolsten haha und vorne die nerds aber ja wie auch immer wen du umbedingt was verändern willst dan zeig ihr wer der boss ist aber vergiss nicht das deine freunde dir wichtiger sein sollten als so ne kuh

Hör auf das zu machen was sie will und sag ihr alles was du hier geschrieben hast! Wenn das nicht klappt geh zu deinem Lehrer und rede mit ihm darüber. Er wird dir bestimmt helfen können.