Klassengemeinschaft Stärken? Aber wie?

8 Antworten

Also eigentlich ist dass ganz leicht zu beantworten:erstens MÜSSEN es die schüler wollen...wenn das erfüllt wurde solltet ihr mal ausserschulisch etwas unternehmen (z.b. freizeitpark ), Beim nächsten wandertag geht ihr mal nicht in irgendein komisches museum oder in einen freizeitpark weil sie dort wieder gruppen bilden und das wollen wir ja vermeiden :) ihr geht stattdessen wandern.....das hört sich langweilig an ist es aber nicht..da alle schüler zusammen sein müssen haben sie keine andere wahl als sich zu vertragen oder miteinander zu reden: so werden gruppen für weitere schüler geöffnet oder im besten fall werden sogar gruppen aufgelöst was zu folge hat das sich diese schüler eigentlich mit allen vertragen....Klassenfahrten ist auch sehr effektiv da man seinen ganzen tag mit seinen mitschülern verbringen MUSS...Wenn die zwei parteien ( mädchen - jung + einige untergruppen ) sich öffnen können diese gruppen mehr schüler umfassen es werden also weniger menschen ausgeschlossen...

ein großer raum, ihr seit zb 12 leute, ihr steht an einem ende des raumes, auf 10 stühlen seit ihr -> ihr müsst zur tür gelangen -> boden darf nciht berührt werden -> wenn ja wird 1 stuhl weggenommen ^^ solche spiele haben wir in Weißenhon zur gemeinschafts stärkung getan ich sag nur eins wen da einer kein bock hatt kann amn die übung gleich vergessen.

Klassenfahrt für eine Woche zu irgendeinem beschissen Ort, wo man kaum Kommunikation zur Außenwelt hat. Das stärkt die Klassengemeinschaft ungemein.

Würde ich auch sagen. Vieleicht einen Ausflug. Aber keinen ins museum sondern etwas, wo Teamwork angesagt ist. Zum beispiel Klettern oder Segeln oderso.

Wie wäre es mal mit einer Tour in einen Kletterpark. Es gibt extra welche, wo die Gruppengemeinschaft gestärkt wird. Musst du dich mal nach erjundigen. Sonst gibt es auch Teams, die in die Schule kommen und 2 Tage lang mit der ganzen Klasse Spiele machen, die die Klassengemeinschaft stärken!

Blackcatgirli  25.01.2017, 19:40

Nichts gegen Kletterpark aber was ist dann mit denen die Höhenangst haben?