Klassenfahrt nach Köln, Hamburg oder Berlin - wer hat Erfahrungen mit diesen Städten gemacht?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man noch keine der Städte besucht hat, würde ich Berlin vorziehen - sehenswert sind sicherlich alle drei Städte. Wichtig wäre auch noch die Planung von Fahrten in den höheren Klassen, denn in Berlin gibt es durchaus anspruchsvolle und vielfältige Sehenswürdigkeiten, die man in einer achten Klasse nicht vollständig ausnutzen kann.

.

Wir sind in der achten Klasse nach Österreich in einen einwöchigen Skiurlaub gefahren - absolut genial! Berlin war in der 11. Klasse angesagt, war eine gute Zeit für eine derartige Reise. Immer wieder ein paar Stunden oder sogar Nachmittage für eigenständige Unternehmungen, abends Wein und Pizza beim Italiener und nachts auf den Fernsehturm. Zusätzlich einige Veranstaltungen bzgl. Geschichte und Politik, also insgesamt ein dickes, aber auch sehr gutes Programm, das es abzuarbeiten galt. Es ist fraglich, ob das mit einer achten Klasse in dieser oder einer ähnlichen Art möglich wäre.

.

Es kommt also auf viele Aspekte an - vielleicht wäre in eurer Situation eine kleinere Stadt als Berlin angemessener und günstiger. Allerdings ist ein Berlin-Besuch im Laufe einer Schullaufbahn meiner Meinung nach ein Muss, daher sollte man langfristig planen.

jambolala  15.11.2010, 21:56

Hallo Draschomat, das kann ich nur bestätigen! Es kommt immer darauf an,mit welchen Klassen man unterwegs ist, davon hängt tagsüber und vor allen Dingen auch abends das Programm ab. Tschau jambolala

Carina2432
Beitragsersteller
@Draschomat

Danke für deine Antwort.

Nach Österreich könnten wir zum Beispiel leider nicht, da wir erst ab einer bestimmten Klassenstufe ins Ausland dürfen, aber ich werde es mir für die nächsten Jahre merken ;-)

Bezüglich des Programms werde ich wahrscheinlich noch einmal bei den Lehrern nachfragen (wenn wir nach Berlin fahren sollten), wie es ungefähr ablaufen wird und ob auch bestimmte Themen in unseren Lehrplan hineinpassen. Ich denke, wenn man in Berlin sein sollte, sollte vor allem das Historische nicht ausbleiben.

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank. :-)

Draschomat  20.11.2010, 12:51
@Carina2432

Danke für das Sternchen - und viel Spaß auf der Fahrt, wohin auch immer es geht... ;-)

Ich würde es von der Zeit mit abhängig machen, ob es besondere Veranstaltungen in der Woche gibt, in der ihr da seid.

Köln - klein, daher übersichtlich - ÖPNV für meinen Geschmack extrem teuer (1 Station 2,60 in 2005 'wtf?')

Hamburg - Weltstadt Deutschlands, zweitgrößte Stadt und grünste Großstadt Deutschlands, großer Hafen mit vielen Möglichkeiten, ÖPNV sehr gut ausgebaut/vernetzt und moderate Preise

Berlin - Hauptstadt, größte Stadt mit auch vielen Möglichkeiten, ÖPNV etwas teurer als in Hamburg, wie das Netz aussieht weiß ich nicht

Carina2432
Beitragsersteller

Vielen Dank.

Hamburg ist eine wunderbare Stadt!Meine besondere Emphelung. Aber Berlin ist nunmal die Hauptstadt und somit auch sehhhr ein drucksvoll. Köln ist bestimmt auch super( kann ich aber leider nciht viel dtrüber sagen). Aber Hamburg ist super!

In Hamburg und Berlin geht was. Ne Menge Klubs und Subkultur. Für Flachlandindianer ist meines Erachtens Hamburg die erste Wahl. Wann kommt man schon mal an den Hafen und die Reeperbahn?

Also ich würde Berlin empfehlen. Ich war schon in allen drei Städten mehrmals, Köln finde ich recht lahm, Hamburg ist ganz okay, aber schweineteuer, BErlin ist perfekt, ich empfehle dir das Rosi's und "Das Hotel - What happens in the hotel, stays in the hotel" ;) für die allabendliche Tour durch BErlins NAchtleben.

crashlady  11.11.2010, 19:57

Hamburg soll teurer sein als Berlin? Ich wohnte bis vor kurzem noch dort seit kleinauf...

DerSchakal123  11.11.2010, 20:17
@crashlady

Vielleicht kenne ich in HAmburg die falschen Ecken, aufm Kiez kann man auf jeden Fall ordentlich Kohle lassen.

Carina2432
Beitragsersteller

Bei uns ist das genau andersrum, Berlin ist teuer, und Hamburg günstiger :-D

Aber danke für deine Antwort.