Klassenfahrt abdagen Kollektiv Strafe?

5 Antworten

Wenn ihr anderen euch einig seid, kömmtet ihr gemeinsam die Schuldigen benennen. Zuvor sollte aber auf diese von der Klassengemeinschaft Druck ausgeübt werden, damit sie sich "freiwillig" melden.

Nelson100  29.05.2024, 17:06

Selbsterziehung ist im deutschen Schulwesen verpönt. Die weichgespülten Zöglinge rennen hysterisch kreischend zum Psychologen und quäken "Mobbing! Mobbing!"

Er hat schon recht, aber meiner Meinung nach kann nicht die komplette Klasse von der Abschlussfahrt ausgeschlossen werden. Wenn, dann müssten die betroffenen Personen mit Fehlverhalten dies ausbaden.

Würd sagen ja, ich fänd das auch nicht schlimm. Ich hasse Klassenfahrten.

Ja klar ist das rechtens. Wenn sich die Klasse nicht benehmen kann, dann will man als Lehrer auch keine Klassenfahrt veranstalten.

Tomi374
Beitragsersteller

Das ist mir bewusst, die Fahrt ist jedoch lange geplant und bezahlt! Es geht darum das Aufgrund weniger Personen das ganze abgesagt wird!

Sini13  29.05.2024, 17:24
@Tomi374

Aber der Lehrer weiß nicht welche wenigen Personen. Es könnte also jeder sein.

Tomi374
Beitragsersteller
@Sini13

Das ist aber nach meinem Emfpinden eine Kolektivstrafe die Nach Artikel 33 Genfer Abkommen IV verboten!

Sini13  29.05.2024, 17:27
@Tomi374

Das ist in dem Sinne keine Strafe, sondern eine Absicherung für den Lehrer. Wie gesagt, er trägt die Verantwortung für euch und wenn er sagt, dass er das nicht gewährleisten kann, weil er die Klasse nicht unter Kontrolle hat, dann ist das so rechtens.

Ja, natürlich ist das "rechtens".

Die Klassenreise ist zwar eine schulische Veranstaltung, aber nicht im Lehrplan enthalten. Somit wird der Bildungsauftrag der Schule durch eine abgesagte Fahrt nicht berührt.

Tomi374
Beitragsersteller

Das ist mir bewusst, die Fahrt ist jedoch lange geplant und bezahlt! Es geht darum das Aufgrund weniger Personen das ganze abgesagt wird!