Klassenfahrt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jakob,

es tut mir wirklich leid, dass du von deinen Mitschülern wegen so etwas Dummem gemobbt wirst. Keiner sollte wegen seiner Kleidung, seines Handys oder der Zeit, die er mit seiner Schwester verbringt, gemobbt werden.

Es ist wichtig, dass du mit deiner Mutter über das Mobbing sprichst. Sie kann dir helfen, damit umzugehen und eine Lösung zu finden.

Hier sind einige Tipps, wie du mit deiner Mutter sprechen kannst:

  • Wähle den richtigen Zeitpunkt: Suche dir einen Moment aus, in dem deine Mutter Zeit und Ruhe hat, um dir zuzuhören.
  • Sei ehrlich: Erzähle deiner Mutter genau, was passiert und wie du dich dabei fühlst.
  • Versuche, ruhig zu bleiben: Es ist normal, dass du dich aufgeregt oder wütend fühlst, aber versuche, deine Emotionen im Griff zu behalten, damit du deiner Mutter alles klar und deutlich erklären kannst.
  • Sei konkret: Was genau möchtest du von deiner Mutter? Möchtest du nicht mit auf Klassenfahrt fahren? Möchtest du, dass sie mit der Lehrerin über das Mobbing spricht?
  • Sei offen für Lösungen: Gemeinsam mit deiner Mutter kannst du nach Lösungen suchen, wie das Mobbing aufhören kann.

Es ist wichtig, dass du weißt, dass du nicht allein bist. Mobbing ist ein ernstes Problem, das viele Kinder betrifft. Es gibt Menschen, die dir helfen können, damit umzugehen.

Neben deiner Mutter kannst du dich auch an folgende Stellen wenden:

  • Die Klassenlehrerin oder den Klassenlehrer: Sie sind dafür da, dass alle Schüler sich in der Schule wohlfühlen und können bei Konflikten helfen.
  • Den Schulpsychologen oder die Schulpsychologin: Sie können dir bei der Bewältigung des Mobbings helfen und dir Tipps geben, wie du dich gegen Mobber schützen kannst.
  • Die Anti-Mobbing-Beratungsstelle: Hier bekommst du anonyme und kostenlose Beratung und Unterstützung zum Thema Mobbing.
  • Das Kinder- und Jugendtelefon: Hier kannst du rund um die Uhr anonym mit jemandem über deine Probleme sprechen. Die Nummer ist 116 111.

Ich hoffe, dass dir diese Informationen weiterhelfen.

Bitte denke daran, dass du nicht schuld bist an dem Mobbing. Du bist genauso wertvoll wie jeder andere, egal welche Kleidung du trägst, welches Handy du hast oder mit wem du Zeit verbringst.


DerRoll  14.07.2024, 10:29

Das hat ChatGPT aber mal wieder schön geschrieben.

2

Ich selbst wurde auch viel gemobbt, u.a. weil ich unterdurchschn. groß war bzw. immernoch bin und anders als die anderen war, u.a. sehr MINT-interessiert.

So wirklich besser wurde es erst, als ich auf ein berufl. Gymnasium bin. Dazu brauchst Mittlere Reife mit guten Noten (Details siehe Webseite entspr. Schulen in deiner Umgebung) oder eine Versetzung nach 11. Kl. (G9) bzw. 10. Kl. (G8). Da werden die Leute nicht in der 5. Kl. von den Eltern hin- und bis zum Abi mitgeschleift und lassen den Frust darüber an anderen aus.

Habe Verständnis dafür, dass ihr in der Familie nicht soviel Geld habt. Ehrlich gesagt finde ich es sogar wichtig, dass die Kinder nicht dazu erzogen werden, sich über die neuesten von den Eltern gesponsorten Sachen zu profilieren. Andererseits kann z. B. ein Handy (bzw. "Internet-Zugangsgerät") in vielen Lebenssituationen sehr nützl. oder sogar quasi Pflicht sein, z. B. bei den Bewerbungsportalen für weiterführende Schulen oder Studium.

Aber deine Threads sprechen auch stark dafür, dass du dir was besseres ausdenken solltest als eine Pyjama-Party, wenn du eh wg. deinen Pyjamas gemobbt wirst.

Versuche außerhalb der Schule Freunde zu finden, z. B. in Vereinen. Evtl. gibt's eine finanzielle Förderung für den Mitgliedsbetrag. Oder evtl. gibt's z. B. eine Jugendfeuerwehr/-Rotkreuz/-THW/-etc. Das ist meist kostenlos und die Leute oft sozialer eingestellt.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich war damals in einer ähnlichen Situation und bin auf eine Studienreise nach England trotz Kritik meiner Angehörigen nicht mitgefahren und bereue das nicht. Wenn es schon in der Schule nicht klappt, warum soll es dann auf Klassenfahrt anders sein? Auch die Aussage „naja, vielleicht lernst du deine Klassenkameraden mal richtig kennen“ ist in diesem Zusammenhang Quatsch. Das kann auch ins negative gehen.

ich denke auch, das deine nichtanwesenheit deine Situation nicht verschlimmert. Man wird dich wahrscheinlich nicht vermissen.

Klassenfahrten sind weder Freizeit noch Urlaub, sondern Unterrichtsveranstaltungen. Und damit nicht wahlfrei.

Und was auch immer du unter "Mobbing" verstehst - ein schwammig genutzes Modewort, das mir so richtig auf den Zeiger geht: Wenn du nicht mit auf Klassenfahrt fährst, wirst du in diesen zwei, drei Tagen vielleicht nicht "gemobbt", aber danach wird deine Situation sich fast mit Sicherheit weiter verschlechtern, weil alle anderen ein tolles gemeinsames Erlebnis hatten, während du dich durch dein Fernbleiben weiter von der Gemeinschaft entfremdet hast.

Dein Pyjama scheint Dir ja sehr wichtig zu sein: Du erwähnst ihn in jeder Deiner Fragen ... Darauf sollten wir mal den Fokus legen.

Deine Klassenkameraden hat es nichts anzugehen, ob Du die Kleider Deiner Schwester trägst! Du musst es niemandem erzählen. Ich kann solche User wie Dich nicht ernst nehmen.

Wenn Du wirklich gemobbt wirst, solltest Du Dich selbst überdenken. Nein - nicht Victim-Blaming! Sondern Selbstreflektion. Mobbing ist schlimm!! Leute auf den Arm nehmen bei GF - zuweilen auch.


Sportfitness  14.07.2024, 10:28

Ich verstehe deine Bedenken nicht und möchte klarstellen, dass ich Jakobs Situation ernst nehme. Mobbing ist ein ernstes Thema, das niemand erleben sollte.

Es stimmt, dass Kleidung und andere äußerliche Merkmale keine Rolle spielen sollten, wenn es um gegenseitigen Respekt und Akzeptanz geht. Jeder sollte so sein können, wie er ist, ohne Angst vor Diskriminierung oder Mobbing zu haben.

Es ist wichtig, dass er sich nicht allein fühlt und weiß, dass es Menschen gibt, die ihm helfen können. Gleichzeitig möchte ich auch auf die negativen Auswirkungen von Mobbing aufmerksam machen und sensibilisieren.

Ich habe ihm explizit gesagt, dass er nicht schuld ist und dass er sich Hilfe suchen sollte.

0
AriZona04  14.07.2024, 15:22
@Sportfitness

Ich verabscheue Mobbing - falls ich das nicht bereits ausdrücklich ausgesagt habe.

Der Text wird lächerlich, sobald Jakob vom Pyjama seiner Schwester spricht. Daraufhin schaute ich mir sein Profil an. Es geht nur um Pyjamas in seinen Fragen. Da frage ich mich, inwiefern man ihn ernst nehmen kann. - Das nur zur Wiederholung, falls ich mich nicht verständlich ausgedrückt haben sollte.

Der FS hat keine Stellung zu meiner Antwort bezogen. Ergo bin ich immer noch in der Schwebe.

0
tajpms  14.07.2024, 10:45

Ganz Deiner Meinung 👍

1