Klassenchat(Gruppe)Outing Ftm?

3 Antworten

Mein Lieblingstipp zum outen: Wenn du dich outest, dann benutze nicht das Wort "transgender" oder ähnliche Begriffe. Sage nicht "Ich muss euch was sagen, ich bin transgender!". Denn dann werden deine Mitmenschen direkt erstmal Vorurteile im Kopf haben.

Stattdessen ist es besser, einfach nur zu beschreiben wie du dich fühlst und dabei immer konkreter zu werden. Dann verstehen sie auch gleich, was in dir vorgeht. Ich persönlich habe mich so geoutet:

"Manchmal verstehe ich einfach nicht, dass ich ein Mädchen sein soll. Ich konnte noch nie etwas damit anfangen. Eigentlich fühle ich mich wie ein Junge. Und das sogar ganz selbstverständlich. Ich weiß, mein Körper ist weiblich und wird es biologisch auch immer sein. Aber seelisch bin ich das einfach nicht. Ich glaube ich kann als Frau einfach niemals glücklich werden und als ich es versucht habe, war es nur Schauspiel, ich musste mich verstellen. Ich wäre so viel glücklicher, würden meine Mitmenschen mich einfach als Junge betrachten!"

Oder so in der Art. Natürlich sollte es ehrlich sein und auf dich zutreffen.

Ich würde mich allerdings nicht per Chat outen. Ich habe mich beide Male vor der Klasse geoutet. Ich habe vor der Stunde meinen Lehrer angesprochen und gefragt ob ich kurz etwas vor der Klasse sagen kann, bevor der Unterricht los geht.

Viel Glück!

Besprich das doch mit deinem Therapeuten und behandelnden Ärzten, wie du da am besten vorgehen kannst

Du musst dich nicht outen,außer wenn du auf Aufmerksamkeit aus bist.Ich denke nicht,dass es irgendeinen scheren würde,was du privat machst.Ich glaube nicht,dass die Lehrer es so begrüßen würden,wenn du dich outest.Es kann zu Hasskommentaren durch sie kommen.

Vani17623
Fragesteller

Das ist mir bewusst,aber irgendwie hast du keine Ahnung.Ich wollte nützliche Antworten und nicht irgendwelche Nutzlosen.Wozu ich mich noch äußern muss.Aber es ist nötig,weil man für Testo 1 Jahr als man leben muss und ich möchte es,da ich mich dadurch wohler fühle mit meinen Richtigen Pronomen und Namen angesprochen zu werden.

Cesenatic  10.06.2021, 12:41

Natürlich muss es irgendwann ein Outing geben, wenn man ftm trans ist. Wie sollen die anderen sonst drauf kommen, dass man einen neuen Namen hat, mit "sie" angesprochen werden möchte, auf die Mädchentoilette geht, etc. etc.? Transgender ist ja was anderes als z.B. eine sexuelle Orientierung. Die könnte man vielleicht tatsächlich "geheim halten" (wozu auch immer), aber wenn du trans bist, hast du ja ein anderes Geschlecht und das ändert vieles.

Dancingonmyown  10.06.2021, 12:41

Das ist nunmal auch in der Schule relevant. Stell dir mal vor du wirst in der schule immer als das andere Geschlecht angesehen als du eigentlich bist. Da würdest du doch wohl auch was sagen

nivvin  10.06.2021, 13:10

Doch, es ist nötig wenn man in dem Geschlecht leben möchte mit dem man sich identifiziert. Das hat nichts mit Aufmerksamkeit wollen zutun! Jeder transgender hat das gute Recht sich zu outen!