Trans Outing in der Schule?

2 Antworten

Hör nicht auf ReddishBrown711, die Gesellschaft ist heutzutage offener als die Person denkt.

Klar, es gibt Menschen die das nicht verstehen werden und mit denen wirst du bestimmt auch etwas anecken.

Deshalb würde ich dir empfehlen dich auch bei deinen Lehrern zu outen, ich bin selber trans und Lehramt Studentin und kann dir sagen, dass Lehrer und Lehrerinnen daran interessiert sind, bzw sein sollten, alle Schüler und Schülerinnen inklusiv zu behandeln. Das bedeutet ein lern Umfeld zu schaffen in dem sich alle sicher und in keinster Weise ausgegrenzt bzw. diskriminiert fühlen.

Und mach dir keinen Kopf wegen dem ganzen papierkram. Ich meine wenn jemand Elisabeth statt Emma hinschreibt, würde die Person doch auch was sagen, nicht?

Außerdem hat eine lehrperson irgendwo auch eine Vorbildfunktion und wenn sie es dann nicht weiß und dich Misgendert und deadnamed, könnten sich einige die vielleicht negativ auf dein outing reagieren, sich fragen "Wenn Herr/Frau XYZ dich nicht Ben nennen muss, warum sollte ich es tun?"

Aber solange die Vä/Pä noch nicht durch ist, könnte es zur Kulanz Sache werden. Obwohl, wenn die lehrpersonen dich nicht Ben oder mit männlichen Pronomen ansprechen wollen, nur weil im Ausweis was anderes steht, dann sag ihnen bitte das ich finde das sie im lehrberuf Nieten und fehl am platz sind.

Aber das ist nur mein Tipp 😅 jetzt erstmal zu deiner frage: ich würde es über die WhatsApp Gruppe machen, denn so erreichst du alle und musst es nicht im Notfall für einzelne wiederholen wenn sie an diesem Tag nicht da waren. Außerdem würdest du ihnen damit auch etwas Zeit geben es sacken zu lassen ohne den ganzen Tag in awkward Situationen reinzukommen. Andererseits, sind Menschen online etwas mutiger, plus Punkte wenn es auch noch anonym ist. Deshalb könnten dir einige vielleicht auch mal was blödes sagen vielleicht auch in einer privaten Nachricht, ohne dass die anderen das sehen könnten und im Notfall für dich Partei ergreifen könnten.

Wenn du dich nun persönlich outen würdest, könnte dir das erspart bleiben, denn wenn die Mehrheit dich unterstützt und akzeptiert, wird einer nicht den Mumm haben um dir was blödes zu sagen. Es hat alles so seine Vor und Nachteile und so ein outing ist niemals leicht.

Aber ganz gleich wie du es machst, ich wünsche dir ganz viel Glück und Erfolg bei deinem outing!!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

xNiotimex
Beitragsersteller

Hab es erst jetzt gesehn und danke macht mir viel mit und ist gut geschrieben hab mich bei ein mitschüler geoutet und mit seiner hilfe in der klassengruppe von meiner koch/back gruppe geoutet alle akzeptieren es und nahmen es super auf

Denke das ich mich auch bei Lehrer outen werde aber erst später irgendwann, die anderen aus der Klasse wo in eine andere gruppe gehen wissen es noch nicht und mir ist es auch egal ob die es akzeptieren da ich mich nicht wirklich mit dennen anfreunden will(die wohnen auch zu weit weg man könnte sich aussee schule kaum sehen)

Falls Lehrer oder Schüler fragen haben würde ich die natürlich beantworten und wenn die lehrer die idee bringen das ich mich nach vorn stelle und es dannn vor allen sage/referat projekt halten soll würde ich das denk ich auch eher machen als es dann jeden einzelnt zu sagen aber das kommt alles noch demnächst

Emtricia104  29.09.2020, 17:43
@xNiotimex

Super! Gratuliere zu deinem Mut!! 🤗 Und es freut mich dass du akzeptiert worden bist!

Also eventuell könnte eine Lehr Person es dir anbieten vielleicht zu diesem Thema aufzuklären. Ich würde es eventuell tun denn ich finde es ist eine super Gelegenheit mehr Toleranz zu schaffen, aber Hey ich bin selber trans und liebe Präsentationen also würde ich das wohl eher übernehmen 😂

xNiotimex
Beitragsersteller
@Emtricia104

Denke wenn es dazu kommt das es die Lehrer mitkriegen würde ich erst ein gespräch mit ihnen haben und dann zum Schulsozialarbeiter oder wie das heisst kommen aber das ist ok diese person wirkt auch super nett und kommt ja alles mit der zeit bleibe positiv

Ich würde es nicht machen das geht meistens nach hinten los Freunde würde ich das eventuell erzählen aber fremde geht es nichts an wie du dich fühlst und wie du denkst

xNiotimex
Beitragsersteller

Nur weil es bei anderen nicht gut ausging heisst es nicht das es auch bei mir schiefgehen muss.....bist du denn selber Trans und könntest es dann verstehen wie weh es tut im falschen Körper zu sein?wie weh es tut immer mit falschen namen angesprochen zuwerden?wie weh es tut immer mit sie angesprochen zu werden und nicht mit dem eigentlichen Er möchte halt als Junge wahrgenommen werden und das sind nicht nur "fremde" sondern Personen für die ich da bin weil ich sie als Freunde sehe oder Freundschaft aufbauen will weil ich nur 1 Person als freunde habe

ReddishBrown711  28.09.2020, 18:02
@xNiotimex

Dann musst du aber damit klar kommen das es nach hinten losgeht und die dich auslachen oder beleidigen und ich kann dich teilweise verstehen ich bin ein weiblicher Junge

xNiotimex
Beitragsersteller
@ReddishBrown711

Was meinst du mit weiblicher Junge und klar ist mir sowas bewusst bin ja nicht dumm

xNiotimex
Beitragsersteller
@ReddishBrown711

Update zu mein Kommentar:

Habbmich Heute bei mein mitschüler geoutet als Trans er hat es super aufgenommen und mit seiner hilfe habe ich mich auch in der klassengruppe von meiner kochgruppe geoutet alle haben gut reagiert und akzeptieren es

ReddishBrown711  29.09.2020, 18:24
@xNiotimex

Ich hab lange Haare ich schminke mich trage Röcke und Kleid und hab eine sehr weibliche Ader in mir bin sehr gutherzig bewege mich weiblich

xNiotimex
Beitragsersteller
@ReddishBrown711

Ja bin ich wieso sollte ich es nicht sein werde ja akzeptiert und outing bei Lehrern kommt irgendwann später alles zu seiner zeit ich muss nix überstürtzen