Klassenarbeiten und Noten (Erzieherausbildung)?

2 Antworten

In den meisten Fächern, wie z.B. Mathematik und naturwissenschaftliche Bildung oder Praxis- und Methodenlehre gibt es einfache Fragen, die beantwortet werden müssen.

In den Fächern: Kunstpädagogik, Musikpädagogik und Bewegungspädagogik sind eher praktische Leistungsnachweise oder Berichte üblich.

Zum Beispiel eine Liedeinführung in der Gruppe vorführen.

In dem Hauptfach: Pädagogik/Psychologie/Heilpädagogik bestehen die Klausuren für gewöhnlich aus einer Frage: "Analysieren sie die ihnen vorliegende Handlungssituation auf der Grundlage ihres heilpädagogischen Wissens"

Dazu gibt es eine Handlungssituation (meistens 1,5-2 Seiten) und diese wird nach einem Schema bearbeitet.

Ja, es gibt Noten von 1-6.

Ja, Berichte aus dem Praktikum sind üblich und diese werden gewöhnlich benotet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Cynnon
Beitragsersteller

Okay vielen Dank! Gibt es eigentlich auch mündliche Noten?

Katzenfutter97  24.07.2022, 22:49
@Cynnon

Ja, gibt es. Diese werden meistens durch Protokolle oder Referate erhoben.

Meine Ausbildung ist schon länger her, aber ich glaube nicht, dass sich da viel geändert hat.

Es gibt ganz normal Klassenarbeiten, bzw. andere benotete Aufgaben.

Das kann alles sein. Je nach Fach auch praktische Aufgaben. Also in Kunst zum Beispiel. Ich erinnere mich auch, dass ich in Musik mit einer Klassenkameradin eine Stunde ausarbeiten und präsentieren musste. Wir haben Tanz mit Tüchern genommen.

Also Klassenarbeiten, Präsentationen, praktische Aufgaben (zB ein Bilderbuch schreiben und malen), ziemlich viel als benotete Gruppenarbeit.

Und natürlich Praktikumsberichte.

Cynnon
Beitragsersteller

Okay Dankeschön! Gab es eigentlich mündliche Noten?