Klassenarbeit und Test?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist in Ordnung!

Die Regeln sind folgendermaßen: An einem Tag dürfen nicht mehrere Klassenarbeiten geschrieben werden. Für Tests (auch Vokabeltests) gibt es aber keine Obergrenze, d.h. eine Klassenarbeit und ein Vokabeltest gehen in Ordnung. Sogar eine Klassenarbeit und 3 Tests an einem Tag wären kein Problem. Ob sie in verschiedenen Fächern geschrieben werden oder nicht, spielt keine Rolle.

Innerhalb einer Woche dürfen in Niedersachsen (du hast Recht, dass das in den Bundesländern verschieden ist) maximal 3 Klassenarbeiten geschrieben werden.

Es kann aber für diese Regelungen Ausnahmen geben, wenn ein Sonderfall vorliegt. Ich habe diese Regelungen im Schulrecht Niedersachsens gefunden: http://www.schure.de/ (links aufs Stichwort Klassenarbeiten klicken, falls du es selbst nachlesen möchtest)

Bei kleinen/ mündlichen Leistungsnachweisen, also stegreifaufgaben oder Referate/Abfragen, gibt es keine Obergrenze die im Gesetz festgelegt ist.

Nur an Tagen von angekündigten Schulaufgaben oder Kurzarbeiten, dürfen keine stegreifaufgaben gegeben werden.

Das ist schon so in Ordnung, Test's darf der Lehrer so viele machen wie er will.

Nur sind die meisten Lehrer so gut und legen es nicht auf einen Tag wo bereits eine Klassenarbeit ansteht.

Ja klar ist das rechtens.

Komm mal ins Arbeitsleben.. was du da alles machen musst an einem Tag.. puuh😂🤦🏼‍♀️

Au CH wenn Prüfungen jeglicher Art für die Schüler oft stress sind, ein Test und eine Klassenarbeit an einem Tag sind in allen Bundesländern absolut rechtens.