Klassenarbeit physik?

2 Antworten

Ja, aber Du musst uns schon genauer sagen, was Du nicht weißt. Wir können hier ja schlecht Romane/Schulbücher schreiben…

U, I, P, R kennst Du? Hoffe ich?

Heißleiter und Kaltleiter sind ohmsche Widerstände, die aber temperaturabhängig sind. Heißleiter leiten, wenn sie heiß sind und Kaltleiter, wenn sie kalt sind. Das sieht man dann natürlich in der Kennlinie: Wenn die Leitfähigkeit mit der Temperatur steigt, ist es ein Heißleiter.

Eine Diode lässt den Strom nur in eine Richtung durch und braucht eine Mindestspannung. Bei Siliziumdioden sind das 0,7 Volt. Darunter passiert in beide Richtungen gar nichts.

Was der Auflagedruck mit dem ganzen zu tun hat, ist mir schleierhaft.

Aqualover
Beitragsersteller

Danke das hat schon sehr geholfen ! Nur eine Frage noch, und zwar was genau ist denn die kennlinie?

segler1968  23.05.2023, 17:04
@Aqualover

Steht da: Zusammenhang zwischen Leitfähigkeit und Temperatur in einem Graphen

Ohne Aufgabenstellung kann dir niemand eine Antwort geben!

Das einzige, das ich dir empfehlen kann ist, dass du das Thema noch mal nacharbeitest - da du ja anscheinend keine Aufzeichnungen aus dem Unterricht hast musst du dich halt in Bilde setzen. Wie wäre es zum Beispiel mit Leifi?

Hier sind ein paar Links zu Erklärungen und Übungsaufgaben:

https://www.leifiphysik.de/elektrizitaetslehre/ohmsches-gesetz-kennlinien

https://www.leifiphysik.de/elektronik/einfuehrung-die-elektronik

https://www.leifiphysik.de/elektronik/halbleiterdiode

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Mathematik muss man immer rechnen