Klassenarbeit ohne Thema schreiben erlaubt?

2 Antworten

Wozu benötigt ihr ein Thema? Grundsätzlich kann/darf in einer Klassenarbeit alles abgefragt werden, was seit der letzten Klassenarbeit gelehrt wurde. Ob das allerdings tatsächlich mit den Regeln und Vorschriften des betreffenden Bundeslandes und Schulzweig in Einklang zu bringen ist, müsstest du selbst recherchieren. Suche nach deinem Bundesland und Schulform das entsprechende Schul-/Bildungsgesetz.

Wenn du dort nichts findest, liegt es im Ermessen der Lehrkraft.

 habe mich gefragt ob es erlaubt ist die KA zu schreiben,

Warum hast du dich nicht gefragt, welche Themen seit der letzten Arbeit behandelt wurden. Dann hättest du die Auswahl bereits so stark eingeschränkt, dass du wüsstest, was du lernen sollst.

Und wenn du die Zeit seit der letzten Arbeit dazu genutzt hast, diese Themen bereits zu lernen, dann kann dir ja gar nichts passieren.

JA2316
Beitragsersteller

Wir schreiben in Geo im Schuljahr nur eine KA. Die letzte KA war demnach also vor einem Jahr und ich hätte auch das letzte Thema gelernt aber wir hatten dieses Jahr nur ein Thema was in sehr kleinen Teilen geteilt ist und ich bin nicht sicher was zulange her ist und was noch für die KA relevant ist.