Klassenarbeit Deutsch. Thema: Gut argumentierten Brief gegen oder für Hausaufgaben schreiben. Könnt ihr mir helfen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

-Einschränkung der Freizeit
-bei regelmäßigen und vielen Aufgaben Motivationsverlust (sprich keine Motivation mehr für das jeweilige Fach)
-Risiko des beliebten 'Abschreibens'

Hä wie ihr wisst euer klassenarbeitsthema schon?! :o Naja vlt -einschränkung der freizeit -viel stress durch viele hausaufgaben(z.b wenn zusätzlich arbeiten geschrieben werden) -man entwickelt von anfang an das gefühl, lernen sei unfreiwillig und ist deshalb eher abgeneigt -schule sollte schule bleiben und man sollte die "arbeit" auch dort lassen und zuhause entspannen können Hoffe, ich konnte helfen.. viel erfolg :)

Hausaufgaben schrenken deine Freizeit ein. Sogesehen sind es Überstunden. Es kommt natürlich drauf an wie viele Hausaufgaben man hat. Sitzt man dann nach der Schule bis 17 Uhr daran, hat man ja unter der Woche keine Freizeit mehr. Keine Zeit mehr sich mit Freunden nach der Schule zu treffen. Stattdessen tut man es Wochenends, wofür dann die Zeit mit der Familie flöten geht, da die arbeitenden Eltern selbst unter der Woche nicht viel Zeit haben.

Aber es kann auch Verantwortung und Zuverlässigkeit vermitteln.

MelihSrc
Beitragsersteller

Ja, wir haben eben lange Schule und deswegen keine Hausaufgaben. Suche eben nur starke Argumente die dagegen sind.

HSB66691  12.02.2016, 01:17
@MelihSrc

Das ist einer der Wahlargumente in Dänemark, die dagegen Sprechen, weil man dort ja Ganztagsschulen schon hat und weitere plant. Bzw. war alles schon im letzten Jahr. Ist nicht durchgekommen mit weiteren Ganztagsschulen.

Kann man so machen. Aber frag einfach deinen Lehrer, was er/sie erwartet.

Hausaufgaben

  • verursachen Familienstreitigkeiten
  • lassen schwache Schüler mitnichten besser werden
  • gehen auf Kosten der eh schon sehr eingeschränkten Freizeit der Schüler
  • sind Zeitverschwendung in der Schule: raus holen, zeigen, evtl. durchsprechen und korrigieren sowie (möglichst kurz vorm Klingeln) notieren oder Aufgabenblätter verteilen
  • machen Eltern zu unbezahlten Hilfslehrern, die gerne diese schulischen Aufgaben übernehmen "dürfen" - aber nur außerhalb der Schulzeit
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung