Klassen Beziehung Ja / Nein?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Klassenbeziehung nein 77%
Klassenbeziehung ja 23%

7 Antworten

Klassenbeziehung nein

Ich hatte als Jugendlicher mit 14/15 tatsächlich eine Beziehung in meiner Klasse - das war in Ordnung und endete auch nicht durch Streit und Trennung, sondern weil meine Freundin nach der Trennung ihrer Eltern weggezogen war und der Kontakt einschlief.

Mir fiel erst im NAchhinein ein, wie das hätte sein können, wären wir im Streit auseinander gegangen und hätten dann damit leben müssen, uns trotzdem noch täglich zu sehen: So was gab es in meiner Stufe auch und es war unschön mitzuerleben... es ist zwar immer die Frage, wie reif und wie stark man ist um da drüber zu stehen, aber persönlich muss ich sagen - ist es wahrscheinlich für Jugendliche besser, wenn man sich seinen PArtner woanders sucht als in der Klasse, auch da diese ich sage mal "Teeniebeziehungen" oft nicht für ewig sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Denver123416  02.04.2023, 19:55

Perfekt zusammengefasst!

rotesand  02.04.2023, 19:57
@Denver123416

Danke! Ist "nur" meine ehrliche Meinung und Beobachtung :-). Viele Grüße und einen schönen Abend.

Denver123416  02.04.2023, 19:58
@rotesand

Deckt sich tatsächlich fast genau mit meinen eigenen Erfahrungen 😅 Ihnen auch!

rotesand  02.04.2023, 20:01
@Denver123416

Bei uns war es immer so - wenn sich ein Paar trennte, haben die sich "für immer" gehasst oder zumindest so getan, nachdem alles vorher den Eindruck erweckt hatte, dass sie sich "für immer" lieben würden ... das war schon aus der Zuschauerperspektive immer beklemmend und hat mich peinlich berührt. Selbst in der Stufe oder an der Schule selbst war das problematisch, wenn z.B. er aus der neunten Klasse war und sie aus der achten Klasse - zumal die meisten in der Pubertät noch nicht so weit sind, um sachlich damit umgehen zu können, wenn man sich trennt. So was nimmt man da meist noch persönlich und stichelt dann rum.

Denver123416  02.04.2023, 20:04
@rotesand

Dazu kamen bei uns immer noch, besonders nach der Trennung, abfällige Bemerkungen Außenstehender, welche die ganze Sache noch einmal unangenehmer machte. Ich habe die Erfahrung selbst einmal gemacht, sie war einer Klasse über mir, und selbst da endete es auf diese Weise, bei den Leuten innerhalb der Klasse war es noch extremer.

rotesand  02.04.2023, 20:06
@Denver123416

Dadran kann ich mich jetzt in den Fällen nicht mehr erinnern ---> das ist rund 20 Jahre her und ich war sowieso immer der Unparteiische, der sich aus diesen Intrigen rausgehalten hat bzw. immer zum Streitschlichten geholt wurde. Aber das ist denkbar und gerade Jugendliche sind da oft schlimm - erst recht, wenn die Klasse an sich turbulent und unstet ist mit schlechter Klassengemeinschaft, fehlendem Zusammenhalt und wenn dann noch ein paar "coole Typen", ewige Besserwisser, Zimtzicken und Lästerschwestern dabei sind, die immer was zu meckern haben und auf solche Gelegenheiten scheint's nur warten ... das kann schon vorkommen :-/

Denver123416  02.04.2023, 20:18
@rotesand

Bei mir ist es noch nicht so lange her, und ja, genau diese Charaktere gab es, am lautesten waren immer diejenigen, die selbst am wenigsten Erfahrung hatten, aber unbedingt bei solchen Themen mitreden wollten und immer ganz tolle Ratschläge für die anderen hatten..

rotesand  02.04.2023, 20:27
@Denver123416

Sowieso - und bei uns waren diese Typen schon beim ersten Klassentreffen diejenigen, die zwar mit BMW und Audi vorgefahren sind, wo man aber beim ersten Satz schon wusste ... so 'ne Klappe und nichts dahinter. Die waren irgendwie in der Entwicklung mit 16/17 stehen geblieben und hatten auch beruflich am wenigsten erreicht. Nicht dass ich so was verurteile, aber es war halt einfach so.

Wir haben heuer wieder Klassentreffen - ich bin gespannt, wie das sein wird, wahrscheinlich so wie damals.

Klassenbeziehung nein

Wenn ihr euch trennen solltet wird das jahrelang breitgetreten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Klassenbeziehung ja

Warum auch nicht, darf halt nicht enden wie bei mir sonst brauchst du ein dickes Fell.

Klassenbeziehung nein

Gibt in vielen Fällen halt wenn Schluss ist ärger, das ist das Pendant zu Beziehungen am Arbeitsplatz, Beziehung und Schule/Arbeit nicht räumlich zu trennen, das kann zu Problemen führen und im schlimmsten Fall weiß dann die ganze Klasse auch noch Bescheid, will man das wirklich?

Wenn die Beziehung dann vorbei ist, dann begegnet man sich immer noch, man kann ja schlecht die Klasse wechseln und dann kann das auch zu Problemen führen.

Klassenbeziehung nein

Beziehung zu mitschüler sind doof wenn es zur Trennung kommt muss ihn oder sie trotzdem Täglich segen man kann Beziehung dann schwerer Verarbeiten