Klasse überspringen?

3 Antworten

Die Möglichkeit, eine Klasse zu überspringen, hängt von den schulischen Richtlinien und Bestimmungen in deinem Bundesland oder deinem Schulbezirk ab. Hier sind einige allgemeine Schritte und Faktoren.

1. Notendurchschnitt: In der Regel wird ein sehr guter Notendurchschnitt erwartet, oft mindestens im Bereich von 1,0 bis 1,5.

2. Leistung in relevanten Fächern: Die schulischen Leistungen in den Fächern, die für die vorgeschlagene Überspringung am relevantesten sind, werden besonders berücksichtigt. Normalerweise handelt es sich um Kernfächer wie Mathematik, Deutsch und Englisch.

3. Ermessen der Schulleitung: Die endgültige Entscheidung zur Klasse überspringen liegt oft bei der Schulleitung oder dem Schulbezirk. Sie berücksichtigen nicht nur die schulischen Leistungen, sondern auch andere Faktoren wie die soziale Entwicklung und die Fähigkeit des Schülers, in der nächsten Klasse erfolgreich zu sein.

4. Prüfungen oder Tests: In einigen Fällen kann es erforderlich sein, das man einen Test machen muss, um deine Fähigkeiten auf dem vorgesehenen Niveau zu bestätigen.

5. Gespräch mit den Eltern: Die Zustimmung und Unterstützung der Eltern sind oft wichtig, insbesondere wenn es darum geht, eine Klasse zu überspringen.

Es ist wichtig, dass du und deine Eltern sich an die Schulleitung wenden, um die spezifischen Richtlinien und Anforderungen in deiner Schule oder deinem Schulbezirk zu erfragen.

Woher ich das weiß:Recherche
Von Experte paulklaus bestätigt

Die Klasse überspringen zu können ist nicht nur eine Frage der Noten.

Klar muss man dir zutrauen den Stoff eines gesamten Jahres in Eigenregie nachzuarbeiten, während du gleichzeitig neuen Stoff lernen musst. Viel entscheidender ist aber die persönliche Reife.

Wenn du hier fragst welche Noten du brauchst usw. usw. dann klingt das als wolltest du zwanghaft darauf hinarbeiten. Und das ist nicht der Sinn der Sache. Sinn der Sache ist jemandem, der wirklich unterfordert ist und der auch die erhebliche Reife besitzt sich in einer älteren Klasse usw. zurechtzufinden, diese Möglichkeit zu geben.

Darauf hinarbeiten ist immer schwierig, weil du dann für die Vorbereitung eine Leistung erbringen muss, die sich wenn es tatsächlich zum Überbringen kommt, nochmal steigern musst. Dann hast du nämlich nicht nur behandelten Stoff in dem du sehr gut bist, sondern musst gleichzeitig eben noch in Eigenregie Stoff nacharbeiten NEBEN dem, was für dich ja schon eine erhebliche Leistungssteigerung darstellt.

Da brauchst du locker einen Notendurchschnitt von besser als 1,5 für. Und das ist nicht alles. Du musst deinen Mitschülern schon sehr überlegen wirken, schließlich verpasst du ein ganzes Jahr, was aber trotzdem von dir erwartet wird mehr oder weniger zu können.
Aber an deiner Stelle, lass es vielleicht einfach. Du wirst so schnell in der Oberstufe sein und dann hast du halt dein Abi mit 19 anstatt mit 18. Ist doch egal