Klasse B Vorbesitz und Klasse A machen?

1 Antwort

Brauchst du im Grunde alles neu. Nur den Erste-Hilfe-Kurs nicht unbedingt. Das kommt aber auch ein wenig auf Lust und Laune der Ämter an. Ich hatte damals in der Schule einen Kurs, der in etwa soviel hieß wie "Lebenserhaltende Sofortmaßnahmen". Damit konnte ich B und A2 machen. Als ich dann den Antrag gestellt hab, für den Aufstieg zu A wollten sie einen neuen, weil nicht "Erste Hilfe Kurs" vom Namen auf meinem alten Schein stand. Dabei hatte der alte Kurs den doppelten Stundenumfang als der neue.

Theorieprüfung sind dieselben Fragen wie davor. Ob es da noch extra was für Motorrad gab, weiß ich nicht mehr genau. Für Anhänger beispielsweise gab es extra Fragen.

Praktischer Unterricht fängt auch nochmal bei Null an, mit allen Fahrten.

Wie viel das heutzutage kostet, weiß ich nicht. Ich würde mal 3000€ einplanen. Aber vielleicht kann dazu noch jemand antworten, der seinen Führerschein nicht vor fast einem Jahrzehnt gemacht hat.