Klartraum?
Heute Nacht bin ich eingeschlafen zumindest mein Körper. Mir ist zwar bewusst was ein Klartraum ist aber es hat sich so angefühlt als hätte ich im Traum gemerkt wann die rem Phase startet und endet. Dazwischen war es für ein paar Momente ziemlich dunkel und ich sah nur schwarz ich nehme an das dass die Tiefschlafphase war da diese 3xmal vorkam. Also meine Frage ist ob es normal ist in einem Klartraum selbst die Tiefschlafphase zu bemerken?
2 Antworten
Hallo,
Heute Nacht bin ich eingeschlafen zumindest mein Körper.
das klingt für mich nach der WILD Methode. Da ist es eigentlich nicht üblich, dass man eine Tiefschlafphase wahrnimmt, da man direkt in den Traumzustand übergehen sollte.
Ich hatte schon einige WILDs aber konnte das, was du erlebt hast, nicht erleben. Bei mir war es eher so, dass ich manchmal kurz davor die Kontrolle kurz verloren habe, also mein Geist kurz eingeschlafen war. Dadurch kam es manchmal zu Lücken bevor ich in den Traumzustand überging.
Für mich liest sich das eher so als hättest du beim Übergang selbst kurz an Kontrolle verloren aber in dem Sinne, dass du kein Bild bekommen konntest. Manchmal konnte ich in luziden Träumen, die dann zu einem Zeitpunkt instabil wurden, eine Blindheit wahrnehmen. Ich konnte also einen Moment lang nichts sehen bis ich die Stabilität meines Traumes wieder erhöht hatte. Vielleicht war es bei dir ebenfalls so.
Liebe Grüße! :)
Hallo,
Also davor gehört habe ich noch nicht, aber ich sehe kein Problem dabei.
Wenn man sich bewusst wird dass man träumt, weiß man ja eigentlich eh dass man eine Tiefschlafphase hat, denn nur dann hat man REM Phasen. Allerdings denkt man ja meistens nicht daran dass man träumt, weil man dann ja eben aufwacht und plötzlich nicht mehr alles mögliche machen kann.
LG Phönixstern