Klarna Rücksendung Mahnung?
Folgendes Problem:
Ich habe etwas online und mit der Zahlungsoption "Klarna" also auf Rechnung bestellt, es mit der Retoure aber kostenlos zurückgesendet. Was muss ich tun, damit ich keine weitere Mahnung erhalte? Weil ich habe die Ware kostenfrei vor Ablauf der Rüvksendefrist zurückgeschickt und muss doch dann nichts bezahlen???
2 Antworten
Das bekannt Problem mit dem heute üblichen "unechten" Kauf auf Rechnung. Der Händler gibt zu spät weiter, dass die Ware zurückgeben wurde und der Zahlungs-Dienstleister mahnt fröhlich weiter.
Bei dem s. g. Factoring (= Verkauf der Forderung des Händlers an den Zahlungsdienstleister) ist das Ziel der Zahlung auf Rechnung schlichtweg nicht erfüllt.
Du kannst nun folgendes tun:
- Fordere den Händler auf, umgehend die Meldung an Klarna durchzuführen.
- Sende Klarna eine Kopie des Belegs, dass Du das Rücksendepaket an den Transport-Diensleiser übergeben hast. Erkläre zudem, dass Du auf keinen Fall die Zahlung durchführen wirst und fordere sie umgehend zur gerichtlichen Einforderung überzugehen, wenn sie der Meinung sind, dass ihre Forderung berechtigt ist. Habe deine Schufa-Einträge im Blick.
Überprüft wird da wenig. Es wird schlicht gehofft, dass der Verkäufer während des Aufschubs seine Rückzahlung an Klarna getätigt hat.
Bestelle niemals etwas über Klarna... das sind Betrüger. Die behaupten immer, wenn man was zurücksendet, was man auf Rechnung bestellt aber noch nicht bezahlt hat, dass man die Ware noch hat und geben sich extrem inkompetent und senden nur Standardmails.
Vielen Dank für diese ausführliche Antwort! Ich habe mich nun über meine Mail Adresse auf klarna angemeldet und habe meine Rechnung pausiert, das kann man dort, wenn man seine Ware zurückgeschickt hat 🙈 In der Zeit in der sie es überprüfen, läuft die Rechnung wohl nicht weiter und man bekommt keine Mahnungen mehr