Klarinette lässt sich nicht mehr auseinanderbauen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

KEIN Öl nehmen!!! Damit machst du das Instrument kaputt!!! Nimm ausschließlich FETT! Damit schmierst du ein ganz klein wenig den Korg vom Mundstück ein. Ok, aber erstmal muss das Munstück von der Birne! :)

Auch schmirgel NICHT am Korg herum! Denn bis vor einiger Zeit ging es ja problemlos. Wenn du da jetzt was wegnimmst, dann fliegt dir im schlimmsten Fall die Klarinette vom Mundstück auf den Boden oder sie dreht sich ständig beim Spielen.

Auch lege die Klarinette NICHT auf die Heizung! Denn dadurch kann es passieren, dass sich der Kleber von deinen Polstern löst und dann ist die Katastrophe perfekt!

Das Beste ist sogenannter "Hirschtalg". Alternativ Vaseline. Alle anderen Fette oder Öle lassen den Korg dann weiter aufquellen, bis du das gar nicht mehr abbekommst. Sowas bekommst du in einer Apotheke zum Beispiel. Oder im Musikalienhandel (da ist es meistens recht teuer).

Oder du gehts zu einen deiner Kollegen im Blasorchester. Die können dir da auch garantiert helfen und dir was geben!

Viel Erfolg!

Orietta
Beitragsersteller

Ja ich weiß schon was ich darf und was nicht (spiele schließlich seit 3 jahren) mein problem ist ja das sich die Birne nicht mehr bewegen lässt.

Oder öl sie einfach ein paar Mal.

Orietta
Beitragsersteller

sie geht ja nicht mehr auseinander wie sol ich sie denn da fetten?

Geh ind ein Musikgeschäft.

leg die Klarinette mal für 24 Stundne in einen geheizten Raum neben die Heizung und spiele während dieser Zeit nicht. Vermutlich wird sie sich danach trennen lassen.

In der Birne kannst Du später etwas(!) vom Korkring abschmirgeln .

Viel Erfolg

Bollywoodtoast  21.04.2015, 20:30

Nicht abschmirgeln! Der Kork ist nur aufgequollen und wenn er wieder auf Normalgröße "schrumpft" ist das Mundstück wegen des fehlenden Korks zu locker!!!