Kennzeichenbeleuchtung Renault Megane III Birne ausbauen?

1 Antwort

Hallo,

Wenn es eine sogenannte Sofitte ( Leuchtmittel in Stabform mit gegenüberliegenden Kontakten ) ist, dann hilft schon eine Spitzzange zum herausnehmen. Dann packst Du mit der Zange einen der Kontakte, drückst ihn leicht von der anliegenden Kontaktfahne zur gegenüberliegenden Seite weg und ziehst ihn nach vorne heraus. Das Einsetzen sollte dann ganz einfach ohne Zange gehen. Lege die Spitze des einen Kontaktes in die kleine Bohrung ein und drücke dann den anderen Kontakt einfach in die Bohrung der 2 Kontaktfahne herunter.

Wenn Du keine Zange hast, biegst Du einfach eine der Kontaktfahnen vorsichtig nach hinten zurück und die Sofitte fällt heraus.

mfg

Parhalia

Cle73
Beitragsersteller

Danke, aber nein, es sind keine ggü. liegenden Kontakte. Das ist eine Birne mit einer T10 W5W Fassung. Also so ein flacher breiter Steckkontakt! Die sitzt so fest und man bekommt sie einfach nicht richtig zu fassen!

Parhalia  25.03.2012, 22:36
@Cle73

Die ziehst Du dann mit einer Spitzzange einfach nach vorne aus dem Sockel heraus.