Klappt das Fahrkarte kaufen während Kontrolle?

Das klappt nicht 67%
Das machen viele so 33%

3 Stimmen

4 Antworten

Glaube es klappt, man würde allerdings die Uhrzeit sehen.

In Zügen ist das bei uns in Österreich zumindest nicht möglich, selbst wenn der Zug Verspätung hatte und man das Ticket nach Fahrtbeginn bezahlt ist es technisch gesehen ungültig.

xyz911  17.08.2021, 21:00

Ein Fahrkartenkauf muss aber nicht zwangsweise an einen bestimmten Zug gebunden sein. Ich kann mir per Verbindungsauskunft einen Zug um 19 Uhr suchen, die Fahrkarte kaufen und um 8 Uhr morgens nutzen, das geht alles.

verreisterNutzer  17.08.2021, 21:03
@xyz911

Das stimmt.

Ich wurde aber tatsächlich schonmal im Zug unfreundlich darauf hingewiesen es wär nicht gültig.

Das klappt nicht

Die Kontrolleure können anhand der Uhrzeit erkennen das die Fahrkarte nach Fahrtantritt gekauft wurde.

BeastmodeMCFit
Beitragsersteller

Ja deswegen sagt man das man eben eingestiegen ist verständlich oder nicht ???

Vennesla  17.08.2021, 20:54
@BeastmodeMCFit

Klappt nur nicht wenn es zwei Kontrolleure sind die nicht durch den gleichen einstig kommen.

Vennesla  17.08.2021, 20:59
@BeastmodeMCFit

Dann hat der Glück gehabt. Eine Fahrkarte ist günstiger als die Strafe für Schwarzfahren. Die Bahn, oder auch andere Betriebe von öffentlichen Verkehrsmitteln, haben jedes Jahr mehrere Millionen Euro Verluste durch Schwarzfahrer. Und da jammern alle rum das die Fahrpreise immer steigen, dabei sind die Schwarzfahrer mit schuld daran.

BeastmodeMCFit
Beitragsersteller
@Vennesla

Was juckt mich das wieviele Verluste die haben mein benzer kostet mich im Monat 155 Euro Sprit

Das klappt nicht

Ich habe das in unserem Verbund schon gesehen. Ticket kaufen wird vorher abgeschaltet, bevor sie kommen. Das ist für mich kein Problem, denn ich habe eins.

Das machen viele so

Nur die meisten sind nicht schnell genug. Kommt echt auf das Timing an.

BeastmodeMCFit
Beitragsersteller

Man sucht das Handy in der Tasche das zieht Zeit