Klappt Amazon FBA, wirklich so gut wie es in den Werbungen in YouTube gezeigt wird?

2 Antworten

Keine Ahnung was die Werbung sagt, aber sie verschweigt bestimmt die Schattenseiten. Der kundenorientierte Support der gerne ausgenutzt wird.
Ware die der Kunde zurück schickt nimmt Amazon an egal wie ranzig der Zustand ist oder ob es überhaupt die richtige Ware ist, und selbst noch zig Monate nach Verkauf.

Dass du ggf. schlechte Bewertungen und/oder Reklamationen bekommst weil dein Kunde Plagiate erhalten hat, die hast du nicht mal zu Amazon gesandt, aber da alle Waren zusammengemischt werden von anderen FBA Verkäufern, kriegen Kunden nicht nur deine Waren sondern auch ggf. die der anderen die das Gleiche verkaufen.

edit: Was ich grad fand: schickst deine Waren zu Amazon ins Lager und es taucht nur die Hälfte als dein Lagerbestand auf, oder gar nichts.

Ne unterhaltsame Quelle ist immer das Sellercentral Forum bei Amazon.

https://sellercentral.amazon.de/forums/t/fba-lagerbestand-uberprufen-starke-abweichungen-artikel-verschwunden/497454

Ich bin seit 20 Jahren im eCommerce tätig. Seit 2009 biete ich Services ausschließlich für amazon-Verkäufer an. Die Werbung auf Youtube lügt nicht. Sie sagt aber auch nicht die volle Wahrheit. Sie sagt zum Beispiel nicht, dass nicht jeder, wie für jede andere selbständige Tätigkeit, die persönlichen Voraussetzungen mitbringt. Oder auch nicht, dass wenn ein Produkt bei der Recherche extrem gute Werte anzeigt, dass Du nicht der einzige bist, der dies sieht, und dass die Zahlen, nachdem 50 andere aufgesprungen sind, genauso schlecht sind wie die der Produkte, die Du bei Deiner Recherche abgelehnt hast. Sie stellen das Ganze als super einfach, mit wenig Aufwand aber viel Ertrag verbunden dar. Außerdem werden Erfolge genannt, deren Wahrheitsgehalt ich gar nicht mal anzweifele, die aber zu einem Zeitpunkt erzielt wurden, als sich auf amazon fast nur Verkäufer tummelten, die entweder selbst herstellten, oder die amazon neben ihrem seit Jahren stationären Handel betrieben.

Der Sinn der Videos sollte klar sein. Es geht darum, Kurse und Tools zu verkaufen. Es ist völlig egal, ob Du erfolgreich wirst oder nicht. Auch lehren die Kurse nur die Basics. Du wirst es merken, sobald die Kurse vorbei sind, und Du alleine mit Deinem neuen Wissen bist. Ich kenne außerdem die Szene sehr gut. Fast niemand dieser Kursgeber hat wirklich lange und viel Erfahrung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung