Klangqualität Chinch vs. Klinkenanschluss?
Hey,
Ich hatte vor mir einen Bluetooth Audio Adapter zu kaufen um die Musik die ich auf meinem Handy habe, auf meine Stereoanlage via Bluetooth zu streamen.
Einer von diesen Adaptern hat zwei Chinch Ports. Der andere Adapter hat nur einen Klinkenanschluss.
Meine Frage ist folgende:
Macht es vom Klang her einen Unterschied ob ich Adapter eins mit einem Chinch auf Chinch Kabel anstecke an meinem Verstärker oder ob ich den zweiten Adapter mit Klinke auf Chinch Anschließe an meinem Verstärker? Bei dem ersten Adapter würde ich quasi ein Chinch auf Chinch Kabel verwenden, den zweiten würde ich auch an meinen Verstärker mit Chinch anschließen aber an der anderen Seite ist ein Klinkenanschluss da der zweite Adapter nur einen Klinkenanschluss besitzt.
Hoffe es ist einigermaßen verständlich meine frage :)
5 Antworten
Bei dem Adapter mit Klinkenport musst du darauf achten ob es sich tatsächlich um einen Line oder um einen Kopfhörerausgang handelt. Ein Kopfhörerausgang hat eine etwas andere Impedanz als ein Line-Auasgang, und das kann zu leichten Klangveränderungen führen. Wenn es sich um einen Line-Anschluss handelt ist es im Grunde egal ob dieser nun als Klinkenstecker oder als RCA-Stecker ausgeführt ist, vom Signal her gibt es keinen Unterschied. Der RCA-Stecker ist nur etwas eleganter, da bei den anderen Hifi-Komponeten der gleiche Stecker verwendet wird.
Hallo,
ob Cinch bzw. eigentlich RCA oder ein Klinkenstecker sollte in deinem Fall egal sein.
Wenn Stecker, Buchsen und das Kabelmaterial eine vernünftige Qualität haben liefert eine Klinkenverbindung die selbe Soundqualität wie eine RCA-Verbindung.
Wichtiger als die Frage nach RCA oder Klinke ist in diesem Fall die Frage nach dem verbauten Digital-zu-Analog-Wandler in den jeweiligen Gerät.
Hallo, Chinch auf Chinch oder Klinke auf Chinch ist egal. Der Bluetooth-Adapter sollte allerdings eine gute Qualität besitzen. Adapter mit einem Bluetooth-Standard von 2.1 würde ich lassen. Achte auf 4.0 und auf den Preis. Ich würde mind. 20 € dafür ausgeben.
*Bitte bewerte meine Antwort als beste oder hilfreich* Danke!Der hat doch AptX von dem her dürfte es doch keine Verzögerungen geben oder?
Hi, da gibt es bei Amazon bessere Adapter von Harmann Kardon oder Phillips, die auch keinen Versatz erzeugen, wenn du z.B. auf dem Handy/Tablet etwas schaust und den Ton über die Anlage laufen lässt.
Danke für die sehr schnelle und gute Antwort! :) ich habe vor mir folgenden Anfänger zu kaufen, ist dieser gut oder kannst du mir einen besseren empfehlen?
Link: https://www.amazon.de/dp/B01IVKSH4G/ref=cm_sw_r_cp_api_YW7tzbFE2Q4S9
Wir reden ja hier nicht von Hifi-Qualität, daher spielt der Stecker/Buchsentyp (Klinke/Cinch) klanglich gesehen sicher keine Rolle.
Das ganze Teil sollte natürlich das Optimum an Bluetooth-Klangqualität herausholen. da musst Du mal nach Bewertungen und Tests schauen.
Danke für die Links. Wenn man auf den zweiten Link klickt, wird ja der Adapter von Philips sehr gut bewertet, jedoch hat er nur Bluetooth 3.0 was ja nicht mehr ganz aktuell ist oder?
Ja, aktuell ist Bluetooth 4.1, Version 5 ist angekündigt.
Ob das jetzt klangliche Unterschiede machen würde, kann ich nicht sagen.
Der TaoTronics hat v. 4.1 - ob das was bringt, weiß ich nicht.
Doch reden wir, da ich einen sehr guten Verstärker habe und auch Boxen dazu habe.
OK, streiten wir nicht um HiFi-Qualität.
Hier mal 2 Links, die Dir vielleicht weiterhelfen:
http://www.player.de/2016/08/25/ratgeber-klangqualitaet-bei-bluetooth-was-bringt-aptx-wirklich/
https://www.technikempfehlung.de/testberichte/die-5-besten-bluetooth-audio-adapter
Mach halt klinkeund Chinch sind und bleiben das gleiche Analge Audio Signal - um ehrlich zu sein isses echt Wuscht.
Ich habe vor mir diesen zu kaufen, wie ist das bei dem? (srry kenn mich mit HiFi und so garnicht aus)
Link: https://www.amazon.de/TaoTronics-Transmitter-Verz%C3%B6gerung-gleichzeitige-Lautsprecheranlage/dp/B01IVKSH4G/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1498398530&sr=8-5&keywords=taotronics+bluetooth+adapter