Kl. Bruder erpresst mich - was tun?
Hii
Folgende Situation: mein Bruder ist 13, ich schon bald 18. In paar Tagen kommen Halbjahreszeugnisse raus; ich weiß, dass ich nicht zum Abi zugelassen werde. Ich habe also beschlossen meine Fachhochschulreife zu bekommen (wenn man das so sagt). Dafür muss ich ein Jahren fsj oder ein Praktikum machen. Jetzt habe ich also 3 Tage schule geschwänzt um schon mal anzufangen, nach einer stelle zu suchen (drei tage Fehlzeit würde meine Note nicht mehr groß beeinflussen). Mein Bruder hat es herausgefunden und erpresst mich nun damit, dass er es den Eltern erzählen wird, wenn ich nicht das mache, was er will. Und er will, dass ich seine Aufgaben zu Hause übernehmen soll, die er eh nie macht. Aber es stresst mich einfach enorm, dass er dadurch krasse Genugtuung bekommt.
Er hat übrigens mit 12 angefangen zu rauchen, hat sich etliche e-Shishas auf amazon bestellt und die Shisha zu Hause mit Freunden geraucht. In meiner Anwesenheit. Die Eltern durften das natürlich nicht mitbekommen. Aber mitlerweile ist dieses Gegenerpressmittel weg, weil die Mutter herausgefunden hat, dass er sich eine eshisha mal bestellt hat. Sie weiß aber nicht, wie viel er im Wirklichkeit schon geraucht hat und es immer noch tut.
Zu meinen Eltern zu gehen und selbst alles erzählen, will ich vermeiden. Sie werden sagen, dass es verantwortungslos ist, zu Schwänzen und ich weiß, dass es das eigentlich auch ist. Aber ich war ja nicht faul, sondern es hatte einen Sinn dahinter. Es steht Schulverweigerung gegen Erpressung und trotzdem werde ich wahrscheinlich am Ende mehr bestraft, als mein Bruder. Das finde ich unfair.
Gibt es denn keine andere Möglichkeit für mich, aus dieser Situation rauszukommen?
6 Antworten
Sich als fast 18-Jähriger von einem 13-Jährigen erpressen zu lassen ist schon wirklich besonders unangenehm, aber naja... Haben die 3 Tage schwänzen denn ein Ergebniss gebracht und weißt du was du nächstes Jahr machst? Wenn ja, würde ich deinen Eltern von vorne bis hinten die Wahrheit sagen! Ich denke sie werden so oder so von euch beiden sehr enttäuscht sein, aber wenn du eine Stelle für nächstes Jahr vorweisen kannst, wird dein rauchender und erprssender Bruder sicherlich mehr Ärger bekommen...
Entweder du erzählst es deinen Eltern, deine Gründe usw, oder du lässt dich erpressen
Solange du deinen Eltern nicht die Wahrheit sagst, wirst dich dein Bruder in seiner Hand behalten, im Gegenteil, du ermutigst ihn sogar unbewusst noch dazu, immer mehr zu verlangen, weil er merkt, dass er ungestraft damit durch kommt. Das wird dann mit der Zeit immer mehr werden, irgendwann will er dein Geld, sobald du es dir erarbeitet hast. Dann wirst du für immer seine Marionette bleiben. Sags deinen Eltern in seiner Gegenwart, sie werden enttäuscht sein aber ein Ende mit Schrecken ist besser als ein Schrecken ohne Ende.
Guter Spruch am Ende :D
Ja, ich habs jetzt meinem Vater erzählt. Auf einer wütend-/enttäuscht-Skala von 1-10 meinte er 10 :'( Aber egal...
Schon bald 18 ja?
Dann steh zu Deinem Kram. Wenn Du erwachsen bist, wirst Du auch ganz alleine für alles gerade stehen müssen. Also wähle Deine Entscheidungen mit Bedacht.
Und zu Deinem Bruder... Lass Dich doch nicht von einem Kind veralbern...
Das was ihr da macht, ist ziemlich albern.
Kümmer Dich um Dein Leben und gut ist.
rede mit deinen eltern - auch über die erpressung von deinem bruder.