Kkrank in die Arbeit?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie lange dauert denn deine Ausbildung noch? Immerhin haben wir bereits mitte Juli.
Ob das mit Nacharbeiten und der Abschlussurkunde korrekt ist, wage ich zu bezweifeln. Aber im letzten Ausbildungsjahr würde ich deswegen kein Fass aufmachen. Hast du denn bis anhin diese krankheitsbedingen Tage jedes Jahr aufgebraucht?

Du schreibst: 20 Tage im letzten Ausbildungsjahr. Das wird im Herbst enden. 2023 hattest du demzufolge 30 Tage, da du das ganze 2023 gearbeitet hast. Oder ist das bei mir ein Überlegungsfehler?

baerenhausen  16.07.2024, 15:24

Vielen Dank für den Stern ⭐️

Resa900
Beitragsersteller

Das letzte Ausbildungsjahr ging von September 2023-August 2024.

Von der Schule hat die Praxisstelle ein Formular bekommen, wo die Krankheitstage von September 2023-August 2024 eingetragen werden müssen.

baerenhausen  14.07.2024, 16:02
@Resa900

Dann war das ein Fehler meinerseits. Ich dachte die 20 Tage kommen vom Arbeitgeber, von der Schule aus macht es Sinn.

Dir auf jeden Fall gute Besserung. Ich habe weiter unten gelesen, dass du die Abschlussprüfung bereits bestanden hast. Herzlichen Glückwunsch und für deine Zukunft alles Gute

Du darfst nicht im 3. Jahr 20 Tage fehlen, sondern es wird über 3 Jahre gerechnet. Insgesamt darfst du 60 Tage bei 3 Jahren fehlen. Wenn paar Tage darüber ist es in der Regel auch nicht schlimm. Ich war so ca. Bei 95 Fehltagen oder mehr

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr
In diesem darf man maximal 20 Krankheitstage haben.

Dazu bitte den Gesetzestext oder die bestätigte Quelle von der IHK oder der Handwerkskammer.

P.S. Du wirst Dich dumm und dusselig suchen 🤣

Es gibt zwar die 10% Faustregel bzgl der Prüfungszulassung. Aber da kannst Du theoretisch sogar gerichtlich gegen vorgehen, weil es in keiner Verordnung, Vertrag geschweige denn Gesetz steht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Umschulung zum Kfm im Gesundheitswesen erfolgreich

herzilein35  14.07.2024, 15:38

Bei uns in der PTA Ausbildung wird es sehr streng gehandhabt. Wir haben für 2 Jahre 40 Fehltage. Sind wir drüber muss man die restliche Zeit nachholen, sonst bekommt man keine Zulassung

Wiesel  14.07.2024, 16:26
@herzilein35

Muss dann vertraglich aber vereinbart sein bzw im Verweise auf spezielle Erlasse der IHK oder vergleichbaren, auch staatlichen Stellen.

herzilein35  14.07.2024, 16:49
@Wiesel

Das ist in der Ausbildungsverordnung verankert. Ich meine es auch bei der IHK gelesen zu haben. Doch für die FS ist diese eh nicht zuständig. Sie absolviert eine Ausbildung zur Erzieherin

Resa900
Beitragsersteller

Danke für die Information.

Geh zur Arbeit. Desinfiziere dich so oft es geht. Kaufe dir in notfalls selbst was.

Immer gut die Hände mit Seife waschen und nicht mit den Händen ins Gesicht.

Wenn es sich bei deiner Ausbildunh um eine Ausbildung im Sinne des BBiG habdelt, sind Fehltage grundsätzlich unproblematisch. Es gibt im Regelfall auch keine Obergrenze, sondern maximal Faustformeln (meistens um die 10 %).

Hintergrund ist, dass bei zu vielen Fehltagen der Lehrinhalt nicht vermittelt werden konnte, was aber durch die Abschlussprüfung geprüft werden soll (Paragraph 38 BBiG). Die Prüfungsordnungen greifen dies auch nochmal so sinngemäß auf.

Wenn du mit deinem Ausbildenden also nachweisen kannst, dass trotz längerer Fehlzeiten die wesentlichen Lerninhalte vermittelt wurden, kann die Prüfung dennoch abgelegt werden.

Wenn dies nicht möglich ist und Lerninhalte fehlen, sollte der Ausbildungsvertrag verlängert werden (Paragraph 8 Abs. 2 BBiG).

In beiden Fällen muss die zuständige Stelle (Kammer) aber beteiligt werden.

Wenn es sich nicht um eine Ausbildung i. S. d. BBiG handelt, müsste die Prüfungsordnung herangezogen werden. Dsfür bräuchte man diese aber oder zumindest versuchsweise die genaue Bezeichnung der Ausbildung und ggf. den Träger.

Wiesel  14.07.2024, 14:18

Zusatz:

die wesentlichen Lerninhalte vermittelt wurden,

Der Nachweis erfolgt bspw über das Berichtsheft