Kkabelarten verdrillen?

3 Antworten

verdrillen ist in der tat eine gemäß VDE zugelassene verbindungsart. allerdings muss auch das ordentlch ausgeführt und gut isoliert sein. ich würde es nicht empfehlen, da eine verdrillung a.) fachkentniss erfordert und b.) nur bei bestimmten kabeln wirklich sauber klappt.

abgesehen davon muss das ganze noch sauber isoliert werden und für eine verbindung, die bewegungen ausgesetzt ist, würde ich hier auch abstand nehmen.

mein tipp: besorg dir wagoklemmen. der serie 222-412. das sind graue klemmen mit orangengenen hebelchen, in die du flexible leiter zwischen 0,14 und 4 mm² oder starre leiter bis 2,5 mm² klemmen kannst.

lg, Anna

guenterhalt  09.11.2019, 10:34
verdrillen ist in der tat eine gemäß VDE zugelassene verbindungsart

das wird sicher richtig sein, was hat VDE aber mit Kleinstspannungen und Lautsprecherleitungen zu tun?

Peppie85  09.11.2019, 16:31
@guenterhalt

ohhh da täuschst du dich gewaltig! erstens gehört auch kleinspannung zur elektrotechnik und zweitens kann auch kleinspannung gefährlich werden.

nehmen wir VDE VOrschrift 0 815. die regelt die farbcodierung paarig verseilter telekomunikationsleitungen.

lg, Anna

von einem Verstärker zu den Lautsprechern? Das ist doch völlig unproblematisch.
Leitungen verdrillen bringt nur Effekte, wenn äußer Störsignale verringert wenig Einfluss haben sollen. Lautsprecher sind mit 4 bis vielleicht 16 Ohm so niederohmig, dass eingekoppelte Störungen überhaupt nicht in Erscheinung treten.

Niederohmig heißt aber auch, dass die Drähte nicht zu dünn sein sollten, denn dann wird der Strom durch die Lautsprecher geringer.
Bei Zimmerlautstärke (und etwas mehr) macht sich das aber ganz bestimmt nicht bemerkbar.

Wenn du sie killen willst ja. Andernfalls mit der gleichen Kabelart verlängern

guenterhalt  09.11.2019, 10:31
Wenn du sie killen willst ja.

erkläre das mal!

Willst du den Fragesteller verarschen? Sage ja und ich lasse deine Antwort löschen.

MrJack94  12.11.2019, 14:01
@guenterhalt

Umgangssprache, dass er seine Anlage "killen" wird, wenn er als Laie versch. Kabel verdrillen wird.... Aber danke für deinen "WICHTIGEN" Beitrag

MrJack94  09.11.2019, 05:01

versuchs mit Wago klemmen die sind gut und sicher oder kauf dir ein längeres Kabel :)