Verschiedene Kupferkabel verbinden

6 Antworten

Das was du vorhast ist eine ganz schlechte Idee. Litzenleitung ist bei Festinstallationen nicht zulässig. Irgendwelche Klemmen sind auch nicht zulässig, diese können sich im laufe der Zeit lösen und gefährlich werden. Es gibt Möglichkeiten an die Leitung noch eine kleine Verlängerung anzukrimpen oder man kann eine Dose setzen. Das ist aber eine Arbeit für eine Elektrofachkraft die sich damit und mit dem was dabei zu beachten ist auskennt. Eventuell ist es aber auch Möglich die ganze alte Leitung zu ersetzen.

Wende dich mit deinem Problem besser an einen Elektriker.

wollyuno  06.06.2014, 09:34

es gibt auch klemmen die für litze sogar ohne aderendhülse zugelassen ist

Das kannst Du per Lüsterklemme verbinden, i st ja quasi an jeder Deckenlampe auch so. Unter Putz liegt ja immer starre Leitung. Wieviel Leistung hat Deine Lampe, die Du anschließen willst? Eigentlich auch egal, einen 3 KW-Strahler wirst Du da nicht anschließen wollen. Eigentlich macht man das mit Aderendhülsen, aber bei solch kleinen Lasten wie eine Lampe, kannst Du die Litze auch gut verdrillen und dann in eine passende (nicht so riesige) Lüsterklemme einschrauben.

Lüsterklemme muss für Litze (so nennt man die flexible Leitung der Lampe) geeignet sein, ansonsten braucht man Aderendhülsen.

Noch besser sind federbelastete Klemmen (natürlich auch für Litzen geeignet).

geht schon aber dann mit aderendhülse für das flexible

Probier es doch aus ;) aber vorsichtig

Cliff  04.06.2014, 17:15

Wie bitte ?

wollyuno  06.06.2014, 09:35
@Cliff

vermutlich meint er ohne ausschalten,lach wobei das nicht zum lachen ist