KiWu mit 20?
Ich habe jetzt seit 4/5 Jahren einen starken Kinderwunsch, habe mit 15 meinen Freund kennengelernt und es war direkt klar das es zu früh wäre, also habe ich vernünftig zwei Abschlüsse gemacht, einen hab ich sogar zweimal weil ich dann doch das Gymnasium angefangen hatte, dann bin ich ausgezogen, zu meinem Freund habe eine Ausbildung angefangen, gearbeitet und gearbeitet bis es endlich Zeit war, hab dann meine Pille abgesetzt, und booom fast 1 jahr klappt es jetzt nicht, ich habe eine Gebärmutter fehlbildung und es gibt nach 5 Ärzten oder so keine Heilung? Naja aufjedenfall habe ich ohne Pille sehr starke Schmerzen während meiner periode die das Warten unerträglich machen, die im Krankenhaus meinten ich soll in eine Kiwu gehen oder einfach wieder die Pille nehmen, aber ich hab die net umsonst abgesetzt das hat meinen Zyklus total zerstört.
Was meint ihr, soll ich es einfach weiter versuchen oder einen Termin in der Kinderwunsch Klinik machen? Ich hab mich bis jetzt nie ernst genommen gefühlt bei Frauen Ärzten, weil ich ja noch jung bin derer Meinung nach, obwohl meine Oma in meinem Alter schon längst ein Kind hatte und das war auch normal naja. Fühle mich jetzt eingeschüchtert.
Vielleicht hat ja auch jemand Tipps, mental und gesundheitlich? was hat euch geholfen?
Die ovu tests hab ich auch schon probiert, aber ich habe es dann gelassen da ich meinen eisprung sehr stark wahrnehme und wir es eh regelmäßig probieren außerdem macht mir das nur mehr Stress und ich hab jetzt versucht vergeblich mich die letzten Zyklen einfach mal nicht zu stressen.
4 Antworten
Hallo 👋
Schwierige Situation.
Also eine Kinderwunschklinik wäre aufjedenfall mal ein Versuch Wert allerdings sind diese dort oft nicht ganz so begeistert wenn vor ihnen eine 19 jährige unverheiratete Frau sitzt die mitten in ihrer Ausbildung steckt und noch 1-2 Jahre vor sich hat. Gerade wenn der nicht eheliche Partner vielleicht auch noch nicht so lange arbeitet und die Wohnung dementsprechend noch nicht so groß ist.
Die werden dich wahrscheinlich erstmal komisch schauen und je nach Arzt oder Klinik auch was zu deiner Lebenslage sagen. So eine Kinderwunschklinik kostet auch viel und sie wollen sicher gehen, dass sie ihr Geld bekommen was bei einer Azubine nicht immer gegeben ist (auch wenn du vielleicht nicht so ein Fall bist aber die sind da vorsichtig). Die Krankenkasse übernimmt auch nicht die Kosten da ihr beide noch unter 25 seid und nicht verheiratet.
Hier mal wie viel die Behandlungen so kosten können:
Intrauterine Insemination (IUI):
- Ohne Hormonstimulation: ca. 100–800 € pro Versuch.
- Mit Hormonstimulation: ca. 500 € pro Versuch.
In-Vitro-Fertilisation (IVF):
- Ca. 2.500–4.000 € pro Zyklus.
Intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI):
- Ca. 3.000–5.000 € pro Zyklus.
Welche Behandlung für dich infrage kommt hängt von deinem gesundheitlichen Zustand ab. Bedenke auch, dass nicht jeder Versuch klappt und man die Behandlung teilweise mehrfach wiederholen muss. Bedenke auch, dass deine Kondition eventuell zu einer erhöhten Behinderungsrate führen könnte. Überlege also vorher ob du dein Kind auch großziehen könntest wenn es behindert wäre und vielleicht hohe Arztkosten, Behandlungen, Betreuungen und Hilfsmittel braucht.
Ein "nicht behindertes" Kind kostet in den ersten 3 Jahren oft so 20.000 - 30.000 € wenn man jetzt sowas wie Wohnung/Platz/Möbel wegrechnet. Es hängt auch davon ab mit welchen Standarts man lebt also ob alles neu gekauft werden soll oder man sich die Sachen Second-Hand kauft.
Deine Oma lebte zu anderen Zeiten, damals war das noch ganz anders da man früh verheiratet wurde und der Mann schon länger arbeitete und gut Geld verdiente. Es war damals nicht vorgesehen, dass die Frau arbeiten ging denn das Geld vom Mann reichte. Auch waren damals die Lebensstandarts niedriger und alles war günstiger.
Das ist heute anders, teilweise wird einem das Kind weg genommen wenn man finanziell nicht dafür sorgen kann und nicht genug Platz/Raum bieten kann. Bei den meisten muss dann die Frau auch arbeiten gehen um genug Geld zu haben um die Wohnung, Essen, Kleidung, Haushaltsarbeitsmittel etc. mit zu finanzieren.
An deiner Stelle würde ich also definitiv erstmal so weiter versuchen. In der Kinderwunschklinik würde man dich wahrscheinlich hinterfragen auch wenn das nicht ihre Aufgabe ist aber irgendwo spielt dann schon der Verstand mit und man sorgt sich um das Kindeswohl.
Außerdem wird die Behandlung ja teilweise von der KK übernommen wenn ihr beide mindestens 25 und verheiratet seid. Wenn du dann auch fertig mit der Ausbildung bist und ausgelernt arbeiten gehst habt ihr beidseitig finanzielle Stabilität was euch zu 99% vor allem unerwarteten (wie eine Behinderung des Kindes) absichert.
Kleine Information von mir: das Gehirn entwickelt sich noch bis man 25 ist und manchmal gehen Beziehungen dann kaputt weil man dann ausgereift ist und anders denkt. Auch wenn man es nicht glauben mag aber das verändert einen schon stark, manchmal auch in eine negative Richtung.
Eventuell haben sich eure Probleme in der Beziehungen dann gelöst oder auch verschlimmert wo ich in diesem Fall: https://www.gutefrage.net/frage/freund-wurde-zum-dritten-mal-so-richtig-gewalttaetig dringend zum überdenken der Beziehung anregen möchte. Will man wirklich dem Kind einen Vater schenken der so unreif ist und bei emotionaler Wut auf die Mutter los geht und laut schreit? Was wenn es das mitbekommt? Was wenn er gar nicht sieht wie viel Mühe du dir gibst und nach einem anstrengenden Tag wieder zu dir kommt und ausrastet weil du im Bett bist weil du auch hart gearbeitet hast und dich ums Baby gekümmert hast?
Ich kenn deine Freund nicht aber es zeugt schon von gewaltiger unreife wenn man so wenig Kontrolle über sich selbst und seine Handlungen während Wutzuständen hat. Daran muss er erstmal arbeiten bevor ihr ein Kind bekommt welches viel Aufmerksamkeit und Aufwand braucht - auch wenn ihr einen anstrengenden Tag hattet schreit es Nächte lang und will vielleicht nicht schlafen obwohl ihr beide nur KO und frustriert seid, da muss man die Ruhe bewahren können und den Partner nicht im Stich lassen oder die Wut an diesem auslassen.
++++++++++++++++++++++++++++++++++
Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃
Viel Glück 🍀
LG
Jojo
Ich bin kein Arzt und das solltest du bitte bei meiner Antwort berücksichtigen.
Auch ein ausgeprägter Kinderwunsch kann soviel Stress machen, dass es genau deshalb dann nicht klappt. Ich würde an deiner Stelle den Kinderwunsch erst mal etwas zurückstellen und versuchen den Zyklus wieder auf die Reihe zu kriegen. Möglicherweise wäre dafür erst mal wieder eine entsprechende Pille geeignet.
Denkbar sind auch physische Gründe. Das solltest du erst mal bei einem Gynäkologen abklären. Meine Frau hatte vor der Ehe jahrelang entsprechende Unterleibsschmerzen und hatte alles mögliche verschrieben bekommen. Bis ein Gynäkologe dann gemerkt hatte, dass sie eine Unterleibssenkung hatte, die einerseits die Schmerzen verursachte und außerdem verhindert hätte, dass sie Kinder hätte bekommen können. Durch einen kleinen oprativen Eingriff wurde das dann behoben.
Lasst euch einfach Zeit.
Eine Kinderwunsch Klinik macht nur Sinn wenn du auch das nötige Geld dafür übrig hast, das ist echt teuer.
Also da können schnell 5stellige Beträge fällig werden und wenn du schwanger bist brauchst du ja auch noch Geld auf der Seite.
Bei regelmäßigem, ungeschützten Geschlechtsverkehr ohne jegliche Form der Empfängnisverhütung liegt die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden nach einem halben Jahr bei 60% bzw. 85% nach einem Jahr.
Die eigene Fruchtbarkeit wird durch viele Faktoren beeinflusst. Auf vermeidbare Risiken wie Rauchen, Alkohol- und Drogenkonsum, Umwelt-Schadstoffe, Medikamente, Übergewicht und Untergewicht sowie starke körperliche Belastungen sollte man achten.
Auch das Alter und Allgemeinerkrankungen (z.B. Schilddrüse) spielen keine unwichtige Rolle.
Aber selbst wenn ein Paar genau in der fruchtbaren Zeit ungeschützten Geschlechtsverkehr hat und die Frau im für eine Schwangerschaft idealen Alter zwischen 20 und 29 Jahren ist, besteht nur eine etwa 25prozentige Chance einer Empfängnis.
Welche Faktoren bei der Einnistung des Eis in die Gebärmutter die entscheidende Rolle spielen, kann von der Wissenschaft bis heute nicht eindeutig beantwortet werden.
Viel wichtiger als alle Wissenschaft ist aber, dass der Sex in erster Linie Spaß macht und nicht nur zur "Reproduktion" dient. Das ist dann gleichzeitig schon die halbe Miete zum Schwangerwerden.
Bei ungewollter Kinderlosigkeit über ein bis zwei Jahre trotz regelmäßigen ungeschützten Geschlechtsverkehrs sollten sich beide Partner untersuchen und/oder sich an einen Facharzt (Kinderwunschzentrum) überweisen lassen.
Welche Fehlbildung hast du denn? Die häufigste Variante ist eine Trennwand in der Mitte der Gebärmutter, ein sogenanntes Septum (Uterus septus), was zu einer Einschränkung der Fruchtbarkeit oder auch zu vermehrten Fehlgeburten führen kann.
Viele der möglichen Veränderungen können heute operativ so behandelt werden, dass anschließend eine normale Schwangerschaft möglich ist.
Inwiefern hat die Pille deinen Zyklus „total zerstört“?
Alles Gute für dich!
Also das Geld ist kein Problem ich kann auch vollzeit statt teilzeit wieder anfangen zu arbeiten und mein Freund hat auch genug, es ist einfach nur doof wegen der Wartezeit weil ich jeden Monat starke schmerzen habe :(