Kiwi blüht nicht

3 Antworten

Kiwis (Actinidia deliciosa), aus Samen gezogen, brauchen viele Jahre bis zur ersten Blüte. Ich habe eine männliche Pflanze auf deren Blüten ich 12 Jahre gewartet habe. Schneller geht es bei aus Stecklingen gezogen (schwierig) oder aus Absenkern gewonnen (einfach) Pflanzen. Hier wartet man in der Regel 4 Jahre bis zur ersten Blüte. Ganz anders verhält es sich bei der kleinfruchtigen Kiwi (Actinidia arguata). Diese blühen oft schon im ersten Jahr oder sogar in der Gärtnerei.

Kiwis brauchen immer mindestens eine 2., besser insgesamt 3 Pflanzen. Blüten würden an vorjährigen Trieben entstehen, wenn Du die immer abschneidest, kann das nichts werden!