Wieso heißt die Kiwi Kiwi, hat der Name der Kiwi etwas mit dem Vogel Kiwi zutun?

4 Antworten

Hi,

ja, hat er tatsächlich.

Die Neuseeländer identifizieren sich so stark mit ihrem Nationalvogel, dass sie nicht nur sich selbst, sondern auch viele heimischen Produkten den Beinamen "Kiwi" gegeben haben.

Auch die chinesische Stachelbeere (so heißt die Kiwi eigentlich) wurde erstmals unter dem namen "Kiwi" exportiert, und ist bei uns so bekannt geworden. ;)

Viele Grüße,

SacredChao

Der Name Kiwi für diese Frucht wurde aus marktstrategischen Überlegungen 1959 in Neuseeland erfunden und leitet sich vom Kiwi-Vogel ab.

In Nordamerika und deutschsprachigen Ländern wird die Frucht meistens „Kiwi“ genannt, im Gegensatz zu den meisten anderen englischsprachigen Ländern, wo die Frucht kiwi fruit („Kiwifrucht“) genannt wird. Die Verwendung des Namens „Kiwi“ kann zu Verwechslungen mit den Einwohnern Neuseelands führen, deren Spitzname ebenfalls „Kiwi“ lautet. Die Bezeichnung „Kiwi“ wurde nicht geschützt, und so wurde sie schon bald auch für außerhalb Neuseelands angebaute Kiwis verwendet. Die in Neuseeland angebauten Kiwis werden heute unter dem Markennamen Zespri von der gleichnamigen Marketingorganisation vertrieben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Actinidia_deliciosa

Indirekt: Der Kiwi-Vogel ist das Nationalsymbol Neuseelands. Nachdem die ursprünglich aus China stammende Kiwi-Frucht Anfang des 20. Jahrhunderts nach Neuseeland eingeführt wurde, verbreitete sie sich wegen der dort guten Wachstumsbedingungen sehr schnell. Ab Mitte des 20. Jahrhunderts wurden die Früchte dann nach Europa (zunächst Großbritanien als ehemalige Kolonialmacht) eingeführt - aus Neuseeland. Und weil niemand mehr wusste, dass es eigentlich "chinesische Stachelbeerren" sind, benannte man sie mit dem für Neuseeland als scheinbarem Herkunftsland üblichen Präfix "kiwi".

Bitterkraut  30.12.2015, 15:22

Die Kiwi-Frucht sieht auch aus wie ein Kiwi, u.a. deshalb wurde sie so benannt.