Kann man Kiwi mit Schale essen?

5 Antworten

Die Kiwischale ist sehr gesund. Sie enthält viele Nährstoffe und fast noch wichtiger Ballaststoffe. Ballaststoffe sind dabei für unsere Verdauung wichtig. Da wir Europäer viel zu wenig Ballaststoffe zu uns nehmen sind Darmerkrankungen eine Volkskrankheit die im Einzelfall so tödlich sein kann wie ein Blinddarmdurchbruch.

Bleibt die Frage nach Pestiziden und Fungiziden.

Es gibt eine Faustregel: Je dicker die Schale desto weniger Schadstoffe durch Spritzmittel.

Damit ist die höchste Belastung von Schadstoffen bei Erdbeeren und Himbeeren und kein Mensch kommt auf die Idee diese zu schälen und in der Regel werden sie nicht einmal gewaschen.

Die schützende Haut der Kiwi wird nur von Südfrüchten übertroffen.

Daher ist Schadstoffbelastung in der Regel auch geringer als bei anderem Obst.

Dennoch sollte man BIO vorziehen aber auch Bio ist nicht ungespritzt. Auch wenn viele Mittel bei Bio verboten sind, so kommen doch andere zum Einsatz. z.B. Kupferspritzmittel. Kupfer braucht zwar jedes Lebewesen und jede Pflanze aber wir nehmen im Laufe unseres Lebens schon viel zu viel Kupfer auf, sodass dieses Schwermetall mitunter gefährlicher sein kann als herkömmliche Spritzmittel.

Mein TIPP: Mitessen ist gesund


pony  27.07.2024, 13:57

copy paste einer KI generierten antwort.

0

Bei Bio ja, wobei es angenehmer und leckerer ist,die Schale von einer kiwi gold mitzuessen (die ist extra dafür gemacht). Es geht aber bei beiden wenn sie unbehandelt sind (:

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Essen (:

Sofern es sich um unbehandelte Kiwis handelt und Sie die Früchte gut abspülen, können Sie die Schale bedenkenlos mitessen. Das empfiehlt sich sogar, da die Schale der Kiwi zusätzliche Ballaststoffe liefert und sich viele Vitamine und Nährstoffe direkt darunter befinden.

Woher ich das weiß:Recherche

kannste machen - ist sogar....solange sie nicht nem PestizitSprühnebel ausgesetzt war, relativ gesund.....aber halt auch ne Geschmackssache

Ja, mach ich auch wenn ich manchmal kein Bock hab zu schälen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung