Hat jemand Erfahrung mit Kiwi-Pflanzen (Großfrucht oder Kiwibeere) und wohnt in Norddeutschland (Hamburg oder nördlicher)?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben eine Kiwibeere im Garten,die Weiki. Wir kommen aus Thüringen und sie wächst bei uns sehr gut. Sie ist robust gegen Krankheiten und auch Frost.Nur leider hat uns dieses Jahr der Frost zu schaffen gemacht weil er gerade kam als sie blüte. War alles erfroren.Sie hat aber wieder ausgetrieben nur Früchte gibt es dieses Jahr nicht.Problem war das es zu früh schon zu warm war,die Pflanze schon zu weit getrieben war und dann nochmal Frost kam.

Die Pflanze wächst sehr üppig,ist reine Rankpflanze und gut am Spalier oder Pergola,Schuppen ziehbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gungrasshopper
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, aber ich schätze bei Euch in Thüringen ist doch etwas wärmer als bei uns in der Nähe von Hamburg!

La213  05.09.2024, 18:33
@Gungrasshopper

Hallo,ich dachte das das Klima ungefähr gleich ist. Wir wohnen auf ca 400m übern Meeresspiegel und haben schon recht kalte Winter. Die Kiwi ust bis - 20 Grad frosthart,Problem ist nur das Frühjahr wenn sie schon soweit getrieben hat und nochmal Frost kommt.Voriges Jahr haben wir sie eimerweise geerntet