Kitten vom Tierschutz geholt, 5 Tage später zum Tierarzt, Symptome bereits am 1. Tag bemerkt. Weigern sich Kosten zu übernehmen, was tun?

DaLiLeoMishu  22.08.2024, 13:15

Die Kitten wurden 2-fach gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche geimpft?Steht das so im Impfausweis? Ist also der Impfschutz intakt?Ist das eine Pflegestelle in Deutschland?

Michelleebwn
Beitragsersteller

Ja sind sie. Es ist eine pflegestelle in Markt Berolzheim.

2 Antworten

Na ja, du kannst sie nicht dazu zwingen, sich finanziell zu beteiligen.

Du kannst die Pflegestelle dem zuständigem Veterinäramt melden.

DaLiLeoMishu  22.08.2024, 13:46
Du kannst die Pflegestelle dem zuständigem Veterinäramt melden.

Das wäre mit Kanonen auf Spatzen schießen, denn die Tiere sind parasitenfrei, gechipt und grundimmunisiert abgegeben worden. Es liegt ein Schutzvertrag vor. Hier ist seriös gearbeitet worden und ich gehe hier tatsächlich von Stresssymptomen aus.

Zudem viele Katzen fCOV, Calici- und Herpesviren in sich tragen. Das kann man nicht ausschließen.

October2011  22.08.2024, 14:00
@DaLiLeoMishu

Die Kitten sind deckig (!!) abgegeben worden.

Auch für Pflegestellen sollte es Mindeststandards geben.

DaLiLeoMishu  22.08.2024, 15:04
@October2011
Die Kitten sind deckig (!!) abgegeben worden.

Da müsste man noch einmal nachfragen. Denn, wenn die Kitten entwurmt, entfloht, grundimmunisiert und gechipt wurden, wurden sie "bewegt", also angefasst und einem Tierarzt vorgestellt.Das passt nicht zum "dreckig" sein.

Auch für Pflegestellen sollte es Mindeststandards geben.

Da gebe ich dir recht.

October2011  22.08.2024, 15:38
@DaLiLeoMishu

Dazu kommt, dass die Kitten 3 Monate auf der Pflegestelle waren, aber "laut Pflegemama nie gestreichelt wurden sondern nur gefüttert wurden, weil sie so scheu sind".

d.h. die beim Einfangen 5 Wochen alte Kitten wurden nie richtig auf den Menschen sozialisiert.

Das Veterinäramt wird da nichts machen können. Ich sehe es aber ziemlich kritisch.

Gut gemeinter Tierschutz ist leider nicht immer gut gemachter Tierschutz.

Michelleebwn
Beitragsersteller

Okay, danke

Du solltest bevor du zum TA gehst Krankenversicherung abschließen das klingt nach vieles aber nicht wirklich Tierschutz klingt und da könnten dann mehr Überraschungen auf dich warten.

beteiligen kannst nicht zwingen. Ob zurückgeben möglich wär, bei wirklich Tierschutz sicher aber da wär dem Kätzchen nun sicher nicht geholfen

melden würd ich die auf jeden Fall da das Bild nicht nach Stress ausgelöst aussieht. Klar kann vom Tierschutz immer mal auch Tieren was fehlen aber da bekommt man eigentlich ne ehrliche Info. Würd diese Stelle jedenfalls melden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons aktuell, immer schon Tiere

JustASingle  22.08.2024, 13:08

Die meisten Tierkrankenversicherungen haben eine Vorlaufzeit von 3 Monaten, in denen sie nichts zahlen, was anfällt. Soll sie das Tier nun unbehandelt lassen bis dahin?

Beccs2590  22.08.2024, 13:10
@JustASingle

Meine waren ab sofort oder 1 Monat. Aber wenn es so angeht würde ich mich absichern. Das 200€ jetzt ist das eine aber ab Versicherung auch bei Sperre zählt jede bekannte Diagnose die ausgeschlossen ist. Daher würd ich vor TA Termin Abschluss wollen

JustASingle  22.08.2024, 13:13
@Beccs2590

Das wäre eher ungewöhnlich. Aber auch einen Monat sollte man hier nicht abwarten.

Beccs2590  22.08.2024, 13:19
@JustASingle

Ich sag ja nicht abwarten omg Abschluss ist ab sofort via Tele email zur Not möglich. Das diese Behandlung evtl. Nicht auf kostenübernahme rein läuft ist klar aber egal welche Diagnose kommt wäre während das Tier versichert ist und spätere folgesachen dann mit dabei.

ich hab aber auch jedes meiner Tiere versichert ab Tag Ankunft bei mir

JustASingle  22.08.2024, 13:20
@Beccs2590

Tja, und wenn es nun doch eine Wartefrist gibt?

Erkrankungen, die auf etwas folgen, das schon bekannt war und ohne Versicherung auftrat, werden nicht übernommen.

Beccs2590  22.08.2024, 13:27
@JustASingle

Bin nicht sicher ob wir aneinander vorbei reden. Außer das hat sich geändert aber Sperre in der Zeit Diagnose läuft auf diese Versicherung somit erst Termine mit Sperre Ende werden übernommen aber Diagnosen während Sperre ist man ja bereits versichert ( meine hab ich ersten 2 Jahre begrenzt aber ab Tag der Versicherung Auszahlung)

daher da Termin beim TA erst noch ist und somit noch keine Diagnose exerziert würde ich sofort Abschluss machen um sicher zu sein

Michelleebwn
Beitragsersteller

Ja, melden werd ich die jetzt auf jeden Fall.. zurückgeben will ich auch ungern.. nur blöd weil ich nicht weiß was noch alles zu „machen“ ist..

DaLiLeoMishu  22.08.2024, 13:20
@Michelleebwn
Ja, melden werd ich die jetzt auf jeden Fall.. zurückgeben will ich auch ungern.. nur blöd weil ich nicht weiß was noch alles zu „machen“ ist..

Ist das ein eingetragener Tierschutzverein?
Wurden Ohrmilben ausgeschlossen?

Michelleebwn
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Oh da bin ich etwas überfragt. Ich weiss dass sie auf einem Bauernhof gelebt haben bis sie 5 Wochen alt waren, dann wurden sie vom Tierschutz aufgenommen. Haben jegliche Untersuchungen durchgeführt und letztendlich geimpft gechipt und entwurmt. Mehr weiß ich leider nicht.. Wegen Ohrmilben habe ich gefragt, sie hat mir gesagt dass wir das ausschließen können weil man sie wohl nur mikroskopisch sehen könnte und der Ta nichts gesehen hat.

Michelleebwn
Beitragsersteller
@Michelleebwn

Was meinst du mit eingetragenem Tierschutz? Also es gibt dazu eine Internetseite

DaLiLeoMishu  22.08.2024, 13:26
@Michelleebwn
Ich weiss dass sie auf einem Bauernhof gelebt haben bis sie 5 Wochen alt waren, dann wurden sie vom Tierschutz aufgenommen. Haben jegliche Untersuchungen durchgeführt und letztendlich geimpft gechipt und entwurmt.

Das klingt nach Standartuntersuchungen und -behandlungen im Tierschutz.

Zur Info: Ich arbeite im Tierschutz, Pflegestelle Katzen.

Die Kitten sind mit 5 Wochen gesichert worden. Somit waren sie über 3 Monate im Tierschutz. Das bedeutet: Sie sind tatsächlich - wenn alle Behandlungen stattgefunden haben - dort vor Ort gesund gewesen.

Unter (Umzugs)Stress kann FIP ausbrechen. fCOV tragen alle Katzen in sich und gerade auch Bauernhofkatzen.
Auch kann unter Stress Herpesviren aktiv werden. Denn Stress supprimiert das Immunsystem.

Wenn eine Grundimmunisierung stattgefunden hat, können die Symptome nicht Katzenschnupfen oder Katzenseuche sein.

Der behandelnde Tierarzt des Tierschutzes steht im Impfbuch. An den wenden und nachfragen.

Michelleebwn
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Vielen Dank das hilft mir schon mal weiter. Gut zu wissen auf jeden Fall! Was soll ich denn genau bei dem behandelnden Tierarzt nachfragen?

DaLiLeoMishu  22.08.2024, 13:36
@Michelleebwn

Solltest du zu deinem Tierarzt gehen, dann würde ich das Thema "FIP-Test" ansprechen und nachfragen ob es Sinn macht. Denn gerade junge Katzen (nicht nur aus dem Tierschutz) sind unter Stress dafür anfällig. Auch kannst du nach der von mir erwähnten Herpesvireninfektion oder auch Caliciviren fragen. https://tierarzt-karlsruhe-durlach.de/calicivirus-infektion-katze/

Nur zur Info: Unsere Pflegestellen würden dir helfen, eventuell auch nicht finanziell, aber zumindest inhaltlich und beratend.

Leider steckt kein Tierschützer in der jeweiligen Katze drin und kann immer nur sagen, was man vor Ort beobachtet hat. Es sind eben Tierschutztiere aus meist anfänglich desolaten Verhältnissen, die alle wichtigen Standardmedikamente und Untersuchungen erhalten.

Lieben Gruß,
DaLi

Michelleebwn
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Danke dir. Ach okay, das bedeutet dann dass ich da also wirklich keine Chance habe dass die was zu den kosten beisteuern? Schade..

DaLiLeoMishu  22.08.2024, 13:40
@Michelleebwn
Ach okay, das bedeutet dann dass ich da also wirklich keine Chance habe dass die was zu den kosten beisteuern? Schade..

Ja, ich glaube nicht, dass du finanziell unterstützt wirst. Ich denke, du wirst auch recht wenig für die Tiere bezahlt haben. Auch leben Pflegestellen, Tierschutzvereine von Spenden und dem Bisschen an Schutzgebühr die bei Weitem nicht die Kosten decken, die solch Katzen in den Monaten generiert haben. Der Tierschutz arbeiten in den meisten Fällen mit Minusgeschäft.

Michelleebwn
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Da hast du recht, daran habe ich gar nicht gedacht. War einfach so aufgebracht weil es natürlich doof ist wenn man bereits nach ein paar Tagen zum Tierarzt muss :( aber so wie du mir das erläuterst, kann ich es jetzt schon besser verstehen. Ich habe nur 65€ pro Katze bezahlt

DaLiLeoMishu  22.08.2024, 13:51
@Michelleebwn

Schau, alleine die Grundimmunisierung hätte dich pro Katze und Abrechnungssatz 100-200€ gekostet.
Das Chippen kostet pro Tier, je nach Abrechnungssatz, 35-50€ und dann kommt noch Entwurmung sowie Entflohnung hinzu.

Zusätzlich kostet solch Katze an Futtermittel pro Tag ungefähr 1.50€ - 2€. Also pro Katzenjunges 90 Tage x 1.50€ = 135€.

Knapp 300€ pro Katze in den letzten 3 Monaten, die der Tierschutz investiert hat + Herzblut + Unterbringung ... etc.

Somit hat der Tierschutz circa 250€ pro Katzenjunges "draufgezahlt".

Michelleebwn
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Stimmt, danke dir für die ausführliche Aufklärung!! Bin doch so ein idiot, hab grad nochmal geschaut und die beiden haben nur eine Impfung, ist wohl falsch in Erinnerung bei mir geblieben. Das heißt es könnte doch der Katzenschnupfen sein.. dann hoffe ich einfach dass ihm morgen geholfen wird, und es nicht ganz sooooo teuer wird

DaLiLeoMishu  22.08.2024, 15:06
@Michelleebwn

Oh! Die Kitten sind nicht abschließend geimpft?! Ist das so mit dem Tierschutz vereinbart, dass die 2.Impfung durch dich gemacht wird? Mhm ...

Das heißt es könnte doch der Katzenschnupfen sein..

Korrekt! Denn dann ist die Immunisierung nicht abgeschlossen.

Ich wurde darauf hingewiesen, dass du schriebst die Kitten waren "dreckig". Was genau bedeutet das?

Michelleebwn
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Also die Ohren bis oben hin dreckig, teils verkrustet. In der Pfote war noch sämtlich dreck und das Fell musste ich auch erstmal bürsten um den Sand/Staub zu entfernen

DaLiLeoMishu  22.08.2024, 19:52
@Michelleebwn

Das liest sich tatsächlich seltsam an. Bist du sicher, dass wir hier von einer Tierschutzorganisation sprechen und die Katzen in einer Pflegestelle lebten?

Michelleebwn
Beitragsersteller
@Michelleebwn

Hab auch nicht geahnt dass Katzen so abgegeben werden dürfen, konnte die beiden ja leider nicht wirklich begutachten außer dann eben zuhause.. Ich frag mich jetzt aber wenn ich morgen zum Tierarzt fahre, soll ich gleich beide mitnehmen? Obwohl das Weibchen bspw nichts hat? Wird dann doppelt abgerechnet?

DaLiLeoMishu  22.08.2024, 19:59
@Michelleebwn

Ich frage, weil wir ebenfalls Katzenjunges mit ihrer Streunermutter in der Pflegestelle hatten (und nicht nur 1x) und diese Katzen sind vielleicht am Anfang etwas zerzauselt und staubig, aber nicht dreckig, da sie stetig von der Katzenmutter gesäubert werden. Nach 1-2 Wochen siehst du gar nicht mehr, dass es Katzenjunges von draußen waren, ihre Ohren und ihr Fell sind sauber. Wir halten die Katzen separiert und drinnen.

Was du erzählst wirkt wie gerade aus einem Keller geholt. Das passt alles für mich nicht zusammen.

Katzenjunges sind nach 3 Monaten nicht dreckig, haben keine verschmadderten Ohren (werden von Tierpflegern gereinigt, oder vom Tierarzt), sie haben keine verklebten Augen, röcheln nicht. Das geht auch nicht, weil so kein Tierarzt grundimmunisiert, wenn das Katzenjunges krank erscheint.

An der Geschichte ist etwas gehörig unrund.

Die Katzenkinder müssten sauber, gepflegt, handzahm, komplett Milben-, Wurm- und Flohfrei sein, komplett geimpft und gesund.

Michelleebwn
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Ja das stimmt find ich auch total komisch.. so kenne ich das eben auch. Aber zurückgeben? Hab sie ja doch schon lieb gewonnen..

DaLiLeoMishu  22.08.2024, 20:38
@Michelleebwn

Nein, selbstverständlich behalten! Lass bitte das röchelnde Kitten auf FIP testen.