Kitten pinkeln auf Kleidung?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Du,

Ja waren stubenrein
und ja kann es wieder begrenzen

Dann würde ich dich bitten die beiden Katzenjunges wieder räumlich mit allem was nötig ist zu begrenzen.
Denn die Beiden sind nicht nur jeh von der Mutter zu früh getrennt (Grund habe ich gelesen), sondern auch noch räumlich umgesetzt worden. Ich finde, das sind ausreichende Gründe um sich herum zu pinkeln. ;-)

Katzen haben ja sonst keine andere Möglichkeit als Unmut, Angst und Stress auszudrücken, wenn nicht über Verhaltensauffälligkeiten und/oder -veränderungen.

Eventuell holst du für den Raum, wo sie erst einmal drin sind, einen Felisept-Duftstecker. Der stellt einen Wohlfühlduft in der Umgebung her und entspannt die Kleinen. Braucht aber - je nach Größe des Raumes - so 1-2 Tage bis es zu wirken beginnt.

Ich bin mir sehr sicher, dass sich das mit dem Pinkeln schnell einstellen wird, wenn sie Vertrauen aufgebaut haben und zur Ruhe kommen. Die Begrenzung nimmt schon einmal das Bedrohliche der großen weiten Welt.

Und markieren in diesem Alter ist nicht möglich, da noch nicht geschlechtsreif. Markieren beginnt so mit 5-6 Monaten. Im Bestfall hat man da schon längst kastriert. Diese ist möglich ab dem 3.Lebensmonat. Optimal bis spätestens 6.Lebensmonat.

Bitte daran denken, dass die Kleinen in Menschenjahren gerade so knapp 1 1/2 Jahre sind und somit Babys.

Sollte das Urinieren des Katzenjunges anhalten, dann würde ich dann doch einen Tierarzt konsultieren, da durch Stress gerne auch idiopathische Blasenentzündungen entstehen können und die Katze dann eben vermehrt auf Textilien pinkelt.

Deinen Katzenjunges von Herzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

blabla58
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort

sehr lieb

DaLiLeoMishu  24.06.2024, 22:59
@blabla58

Vielen lieben Dank auch dir für den gelben Stern. Ich hoffe, es ist jetzt bereits besser geworden. Lieben Gruß, DaLi

blabla58
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Hi,

Ich hab gedacht es wär besser geworden.

Hab sie in einem Zimmer gelassen und es wurd nirgendswo hingepinkelt oder gekotet

Naja bin heute aus dem Zimmer gegangen und jemand anderes ist rein und hat die Tür offen gelassen.

Die sind beide raus der Junge hat sich benommen der macht immer nur ins Klo

das Mädchen aber ist ins andere Zimmer und hat sofort gepinkelt.

Weiss nicht wieso die unbedingt ins andere Zimmer pinkeln will.

aber wenn sie in ein zimmer eingegrenzt ist sie ganz normal das Klo benutzt.

Hast du vielleicht irgendwelche Tipps was das betrifft?

oder wie ich ihr das richtig eintrichter das es Falsch ist.

hab sie eben das erste mal richtig erwischt dabei und wollte sie hochnehmen und aufs klo bringen aber dann hat sie alles genau hochgelassen als ich sie hochgehoben hab.

Hab sie dann aufs Klo gesetzt aber dafür war es sowieso zu spät

DaLiLeoMishu  26.06.2024, 19:59
@blabla58

Da ich nicht vor Ort bin, muss ich ab hier leider an Kollegen, an Verhaltenstherapeuten für Tiere abgeben. Da findest du sicher einen im Internet, den du buchen und zu dir nach Hause einladen kannst. Tut mir leid. Alles Gute euch allen, DaLi

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Katzen trennen nicht nur gerne ihr Großes und kleines Geschäft, zudem teilen sie sich auch ungern ihre Toiletten, weswegen man im Schnitt ein Klo mehr als Katzen im Haus hat. Wichtig ist dass du für deine Bezüge usw. Enzymreiniger verwendest, damit auch jeglicher Restgeruch, den wir schon nicht mehr wahrnehmen, auch raus kommt denn Katzen haben sehr feine Nasen und riechen dass noch auch nach dem normalen reinigen. Zudem kann es helfen ihnen dort Leckerlie zu geben wo sie NICHT pinkeln sollen. Dadurch das Katzen sehr reinlich sind, sie machen nicht dort hin wo gegessen wird. Hier fehlt es an Auswahl. Achte darauf dass die Toiletten möglichst verstreut stehen, denn wenn Kitten müssen, müssen sie schnell, zudem sollten sie dort stehen wo nicht dauern jemand vorbei geht, Laufverkehr vor dem Klo mögen Katzen nicht so gerne. Einige kommen damit klar, aber darauf sollte man sich nicht verlassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

blabla58
Beitragsersteller

Okay vielen Dank

ich werde mir noch ein Klo zulegen und schauen was passiert

Danke für die sehr hilfreiche und liebe Antwort

ich wünsche ihnen einen schönen Tag

Mehr Klos - das sind einfach noch fast „Kleinkinder“ - die vergessen das sie pipi müssen. Schlafen, wachen auf, oder sind im Spiel - müssen - kein Klo in der Nähe… billige kleine Schale im Schlafzimmer

lynnmary1987  19.06.2024, 10:54

Was heißt da "noch fast"?!? Die sind noch nichtmal Kleinkinder sondern Babies die immer noch bei der Mutter sein sollten wenn sie erst 10 Wochen alt sind. Auch wenn sie keine Milch mehr trinken

blabla58
Beitragsersteller

Ich probier das mal aus

danke für die Antwort

Beide sind momentan 10 Wochen alt

...und sollte damit frühestens in 2 Wochen bei dir eingezogen sein. Da darf man sich über gestörtes Verhalten nicht wundern wenn man sie viel zu früh vom Wurf trennt.

beide benutzen das Klo

DAS eine? Faustregel: Anzahl der Katzen im Haushalt +1 = Anzahl der Klos die man haben sollte.

blabla58
Beitragsersteller

ich muss mich hier eigentlich nicht rechtfertigen aber es gibt schon Gründe wieso ich die 2 in so jungen Alter habe.

Trotzdem danke für die Hilfe

lynnmary1987  19.06.2024, 10:59
@blabla58

Lass mich raten? Die böse Mutterkatze hat die Kitten verstoßen und sie mussten deshalb unbedingt ganz ganz schnell abgeholt werden?

Das wäre so die übliche Ausrede die Vermehrer gerne benutzen.

Aber ok, manchmal glauben die das sogar selbst und das nur weil die Mutter die Kitten nicht mehr säugen will und auch anfängt sie zu maßregeln wenn sie sich daneben benehmen. Das ist aber wichtig dass das eine erwachsene Katze mit ihnen macht damit die Kitten vernünftig sozialisiert werden

blabla58
Beitragsersteller
@lynnmary1987

Falsch geraten

die Kitten kommen von einem Verwandten

Die Mutter wurde überfahren deswegen hab ich die Kitten aufgenommen

Er wollte sie nicht haben

ich weiss selber dass man Kitten nicht vom Wurf trennen sollte deswegen hab ich auch direkt die Geschwister aufgenommen.

lynnmary1987  19.06.2024, 11:06
@blabla58

Dann gäbe es immer noch die Möglichkeit sie für die Zeit zu einer erfahrenen Pflegestelle zu geben die sich auskennen und wo es andere Katzen gibt die für die Mutter und Wurfgeschwister einspringen können.

Manche Tiere halten pipi und kacka getrennt. Wo sie pipi gemacht haben, wollen sie kein kacka machen, das wird dann anderswo verrichtet. Könntest noch Toilette dazu holen aber dann auch nicht direkt nebeneinander stellen und schauen ob sich etwas ändert.

blabla58
Beitragsersteller

danke für die Antwort

wenn sie das getrennt hält wieso pinkelt sie trotzdem manchmal in ihr klo?

BlackSoul818  19.06.2024, 10:57
@blabla58

Vielleicht benutzt sie das nur einmal oder zweimal und dann nicht mehr. Also da ticken die Tiere ja verschieden. Würde einfach ausprobieren und beobachten. Vielleicht ändert sich etwas durch eine zusätzliche Toilette oder die steht auf Weichspüler. 😁

blabla58
Beitragsersteller
@BlackSoul818

Okay vielen Dank für deine hilfreiche Antwort

Dass sie auf Weichspüler steht würd mich verwundern weil so eine Kiste im gleichen Zimmer wie das Klo steht wegen dem Geruch und das pinkelt sie nicht an

DaLiLeoMishu  19.06.2024, 14:44
@blabla58

Hallo Du,

wie lange leben die Katzenjunges bereits bei dir?
Ist es möglich, dass du ihnen erst einmal nur einen Raum zum Leben, Fressen, Trinken und Toilettengang anbieten kannst?

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

blabla58
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Hi, sie leben seit 1 Woche bei mir zuhause

hab die ersten Tage nur ein Zimmer für sie dagelassen und als sie sich dann wohlgefühlt haben und offener geworden sind hab ich ihnen den Rest gezeigt

DaLiLeoMishu  19.06.2024, 14:52
@blabla58

Kannst du die Beiden wieder räumlich begrenzen? Ist das in deiner Wohnung möglich?

DaLiLeoMishu  19.06.2024, 14:53
@blabla58

Waren die Beiden beim Vorbesitzer stubenrein in der gesamten Wohnung?

blabla58
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Ja waren stubenrein

und ja kann es wieder begrenzen